Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Breiverweigerung / würgen bei stückiger Nahrung
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Amy259
Guten Morgen, unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Seit kurzem verweigert er plötzlich die meisten Breie und möchte lieber essen, was wir auch essen. An für sich nicht so tragisch, das Problem ist jedoch, dass er oft würgt, wenn die Brocken weiter hinten im Mund sind (z.B. bei Brot) und sich dann gelegentlich übergibt. Milch trinkt er auch nur noch Nachts. Seitdem wir mit der Beikost angefangen hatten, hat er diese tagsüber verweigert. Was kann ich tun, damit das weniger vorkommt und wie sorge ich trotzdem dafür, dass er genug bekommt?   Viele Grüße
Alina Frohn
Hallo, machen Sie sich wegen des Würgens keine Sorgen. Der Würgereflex ist als Schutz vorm verschlucken bei Kindern viel ausgeprägter als bei Erwachsenen. Achten Sie auf die Konsistenz der angebotenen Lebensmittel und lassen Sie Ihren Sohn beim Essen nicht unbeaufsichtigt. Solange Ihr Sohn Gewicht zunimmt und regelmäßig volle Windeln hat, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Alles Gute Alina Frohn