Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wann keine Brust mehr nach dem Essen anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Kiki-Schwester
Hallo! Ich habe einige Fragen zur Beikost. Unser Sohn (am 14.05. wird er 6 Monate) bekommt seit ca. 4 Woche Mittags Brei. Dieser besteht aus Möhren und Kartoffeln, sollten wir noch anderes Gemüse einführen, bevor wir Fleisch zufüttern. Wann biete ich danach nicht mehr die Brust an? Er ißt fast 190g! Seit einer Woche bekommt er auch Abends Brei. Das klappt, seitdem wir Obst unterrühren auch ganz gut. Ich bin mir mit dem Brei etwas unsicher, weil es so viele verschiedene Produkte gibt. Wir rühren Vollkornflocken mit Wasser an, geben Obst u Öl dazu. Oder sollte der Brei mit Milch zubereitet werden? Wenn ja mit welcher? Wie unterscheidet sich dieser vom Nachmittagsbrei? Wieviel muß unser Sohn jetzt zusätzlich trinken? Ich weiß, viele viele Fragen! Ich bedanke mich jetzt schon. Liebe Grüße
Liebe „Kiki-Schwester“, prima, dass der Start in die Beikost gut geklappt hat und Ihr Söhnchen mittags fast 190g Möhren und Kartoffeln isst. Nun dürfen Sie ohne Bedenken den Speiseplan immer mehr ausweiten. Es spricht nichts dagegen jetzt jeweils im Abstand von 4 Tagen entweder weiteres Gemüse dazu zu nehmen oder den Brei durch Fleisch zu ergänzen. Beides ist möglich, machen Sie das ganz nach Ihrem Empfinden. Sobald es sich um eine komplette ausgewogene Menümahlzeit handelt (190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch), ist die Mittagsmilch ersetzt. Für die Abendmahlzeit ist ein Milch-Getreide-Brei ideal. Bei dem Brei, den Sie gerade füttern, handelt es sich um einen Getreide-Obst-Brei, der normalerweise als Zwischenmahlzeit nachmittags seinen Platz hat. Haben Sie keine Berührungsängste vor einem Milchbrei und bereiten die Getreideflocken mit Milch zu. Das kann Halbmilch (50% Vollmilch und 50% Wasser) oder aber Säuglingsmilch sein. Wenn Sie Folgemilch als Basis nehmen, haben Sie den Vorteil, dass Ihr kleiner Schatz besonders gut mit den Stoffen versorgt wird, die in diesem Wachstum besonders wichtig sind. So wird Ihr Kleiner damit noch besser mit Eisen, Jod etc. versorgt. Als babygerechte Getreideflocken für diesen Zweck führen wir Bio-Getreide-Breie („Schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“ und „7-Korn“). Neben diesen Breien, die Sie selbst anrühren, könnten Sie natürlich auf unsere Bio-Milchbreie in Instantform oder die fertig im Gläschen zubereiteten Gute-Nacht-Breie zurückgreifen. Der milchfreie Getreide-Obst-Brei kann dann im nächsten Schritt als Nachmittagsbrei eingeführt werden. Ihr Junge bekommt sicher noch mehrere Stillmahlzeiten. So kann ich mir vorstellen, dass die Flüssigkeitsversorgung noch gut gewährleistet ist. Bieten Sie immer wieder kleine Mengen Getränk (Wasser, Tee) zwischendurch an, damit sich der Kleine etwas anfreunden kann. Normalerweise gewöhnen sich Babys recht schnell an zusätzliche Getränke, wenn Sie tatsächlich Durst haben, regelmäßig etwas angeboten bekommen und sie sehen, dass auch Mama ein gesundes Trinkverhalten an den Tag legt. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und Spaß Veronika Klinkenberg