Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Warum muss der Abendbrei ein halbmilch-Brei sein?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sav.annah
Hallo! Mein Sohn ist fünf Monate und wurde bis heute voll gestillt. Ich habe heute mit ein paar Löffelchen Möhrchenbrei begonnen. Alles lief entspannt und glatt. In einem Monat würde ich gern den abendlichen Milchbrei anbieten. Ich würde gern mit Kuhmilch arbeiten. Meine Fragen lauten: 1. warum muss es ein halbmilch-Brei sein? Wenn ja, bis zu welchem Monat ca? 2. muss die Kuhmilch abgekocht sein, oder reicht normales erwärmen? Ich kaufe handelsübliche frische Milch. Keine Rohmilch. Vielen Dank für die Antwort!
Liebe „Sav.annah“, das liest sich toll, wie die ersten Löffelch so entspannt leifen! Weiter so! Zu 1. Es „muss“ kein Halbmilch-Brei sein. Wir empfehlen es, wenn für die Zubereitung von Getreidebreien Kuhmilch genommen wird, im ersten Jahr eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, kann dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Oder Sie nehmen Säuglingsnahrungen. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren und ist vermutlich auch besser für die spätere Gewichtsentwicklung, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr im jungen Alter die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Zu 2. Das Abkochen von Kuhmilch wird im gesamten 1. Lebensjahr aus hygienischen Gründen empfohlen, um die größtmögliche Sicherheit für Ihr Baby zu gewährleisten. Durch das Aufkochen werden eventuell enthaltene, unerwünschte Keime abgetötet. Besonders bei Kuhmilch ist dies wichtig, da sie einen guten Nährboden für das Wachstum von Keimen bietet, daher immer frisch abgekochte Kuhmilch verwenden. Viele liebe Grüße Doris Plath