Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Pre oder Kuhmilch mit 18 Monaten
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Rosanna
Hallo, Ich habe meinen Sohn 13 Monate sehr intensiv gestillt. Als er 1 Jahr war haben wir die Pre Flasche eingeführt, und ich habe langsam abgestillt, und bist jetzt (18 Monaten) bekommt er die Pre Flasche 2 mal pro Tag (Abend als letzte Milchnahrung und direkt nach dem Aufwachen). Tagsüber isst mein Sohn sehr gut und abwechslungsreich. Ich überlege nur wie lange soll er noch die Pre Milch bekommen? Wenn soll man auf die Kuhmilch umsteigen. Er isst sehr gerne Natur Joghurt, Quark, Käse. Aber ich mache mir Gedanken ob er genug Calcium zu sich nimmt (ich habe gelesen, dass im Pre Milch ist zu wenig Calcium enthalten, aber auch das Kuhmilch zu viel Protein enthält). Können Sie mir bitte sagen, was ist der Wissenschaftlicher Stand dazu? MfG Die Mama Rosanna
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Kuhmilch führt man im Rahmen der Beikost im Abendbrei mit ca 6 Monaten ein. Flaschennahrung sind ab 1 Jahr, wenn das Kind gut isst, gar nicht mehr nötig.  Kuhmilch kann im Rahmen einer ausgewogene Ernährung 1x pro Tag im Becher gegeben werden, zu Käse und Joghurt hinzu. Gesamt 3 Portionen Milch und Milchprodukte sm Tag für eine gute Calciumversorgung. Prenahrung hat nicht mehr nötig.  Grüße, Alina Schwiontek
Rosanna
Wir haben es auch mit 8 Monaten eingeführt als Milchbrei, einfach frische Kuhmilch, erstmal etwas mit Wasser verdünnt dann pur. Aber meine Frage ist, darf mein Sohn am Abend 200ml Kuhmilch trinken? Ich glaube wir könnten auf morgentluche Flasche verzichten. Noch eine Frage, ist der Zusammensetzung von Pre nicht besser als Kuhmilch?
Rosanna
Dipl. Ing. Schwiontek
Kuhmilch ist in diesem Alter besser,  sie sollten ihn aber lieber an einen Becher gewöhnen.