Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
schwallartiges Erbrechen nach 2-3h - Negativer Pricktest Kuhmilch und Eiweiss
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
EMA1999
Einem schönen guten Morgen :) Meine Tochter wurde bis ca. 3.5Monate vollgestillt danach reichte die Milch nicht mehr aus. Dann haben wir Aptamil PRE gegeben, dies funktionierte einige Tage gut jedoch hatte die übertrieben starke Verstopfungen. Meine Hebamme meinte dann Hipp Combiotik PRE. Als wir ihr dies gegeben haben hatte sie angeschwollene Füsse Hände etc. Zudem Nesselsuchtartigen Ausschlag. Der Verdacht lag auf Kuhmilchallergie (jedoch dachte ich das nicht da ich sehr viel Milchprodukte zu mir nehme und sie problemlos vollgestillt habe) Nachdem ich dann eine Spezialnahrung (Neocate) erhalten habe, verschwand dieses Problem. Nach 1 Monat hatte sie den Pricktest auf der Haut und siehe da der war negativ. Danach haben wir  BEBA Pre probiert und das hat sie nach 2.5h schwallartig erbrochen. Dies ca. 4x hintereinander bis nur noch klare Flüssigkeit kam. Jetzt meine frage: Wieso? Kann sie auf etwas anderes Allergisch sein? Muss sie sich daran gewöhnen? Welche Pre Nahrung oder 1er Nahrung eignet sich dann? Ihr Kinderarzt nimmt das nich so ernst und wechseln ist auch unmöglich da bei und Patientenstopp herrscht.    Sie tut mir sehr leid da das Neocate wirklich schrecklich schmeckt..   Liebe Grüsse EMA
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Morgen, Das klingt mir nach einer anderen Form Allergie, FPIES ( Food Protein Induced Enterokolitis Syndrom). Hier erbrechen die Kinder, meinst nach 2-3 h schwallartig, mehrmals und sind dann sehr schlapp, dansch ist slles wieder gut. Häufig auf Kuhmilch und mit negativen Pricktest. Aber eigentlich hätte sie schon auf die HA ähnliche Symptome zeigen müssen, wobei HA Nahrung ein wenig geringere Allergenität hat. Mit der Muttermilch ist dies möglich. Es gibt Kinder, die nur auf Säuglingsnahrung reagieren. Ich würde auf neocate zurück stellen und das mit dem Kinderarzt/Kinderallergologen oder Kindergastroenterologen besprechen und weitere Diagnosik zu planen. Dann ist eine gute allergologische Ernährungsberatung (DAAB e.V.) wichtig um eine gute Nährstoffversorgung ohne Milch sicher zustellen. Grüße,  Alina Schwiontek