Schwallartiges Erbrechen während den Mahlzeiten
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo Expertenteam, Seit einer Woche erbricht meine Tochter (8,5 Monate) während des Essens ihren Brei, ohne vorher zu würgen oder ähnliches. Ich bin ratlos, was ist das? Noch vor drei Wochen hat sie super gegessen, immer mit Genuss die ganzen Portionen. Dann wurde es immer weniger und anstrengender und seit einer Woche ist nach ein paar Löffeln die Geduld vorbei. Und dann erbricht sie unregelmäßig schwallartig den gesamten Brei und lacht mich danach an... Was ist da los, können Sie mir da weiterhelfen???? Gruß
von mana2905 am 27.11.2012, 12:27
Liebe „Mana“, ich kann mir gut vorstellen, dass Ihnen das Sorgen bereitet. Ein schwallartiges Erbrechen ist normalerweise eine Sache, die in die Hände eines Kinderarztes gehört, denn nur er kann abklären, ob irgendwelche gesundheitlichen Probleme hinter dem Verhalten stecken. Was mich stutzig macht: Sie schreiben, dass Ihr Töchterchen das offensichtlich ganz selbstverständlich, „nebenbei“ macht und die Mama hinterher anlacht. Die Mahlzeit scheint ihr keine Beschwerden vom Verdauungssystem zu verursachen und sie scheint sich nicht wirklich unwohl zu fühlen. Können Sie sich an irgendetwas erinnern? Ist irgendetwas vorgefallen? Kann das Verhalten mit der Umstellung auf stückigere Breimahlzeiten zusammenhängen oder haben die Mahlzeiten in den letzten Wochen eher unter Druck stattgefunden. Sie berichten ja, dass das Füttern immer weniger und anstrengender geworden ist. Aus der Entfernung sind nur Spekulationen möglich. Versuchen Sie in Ruhe noch einmal nach zu fühlen. Wenn es nach Ihrem Gefühl die Umstellung auf die stückige Kost war, die das „ins Rollen gebracht“ hat, dann würde ich noch einmal zu einem Brei mit feinerer Konsistenz zurückgehen und die Kleine ganz schonend umgewöhnen. Das gelingt, indem man erst einmal ein Löffelchen stückige Kost in die pürierte gibt und das Löffel für Löffel steigert. Manchmal braucht es Feingefühl und Geduld, bis sich das wieder löst. Kinder in diesem Alter entwickeln immer mehr ein Bedürfnis selbstständig zu essen und nicht mehr ausschließlich gefüttert zu werden. Ist es möglich dass das dahintersteckt? Gerne dürfen Sie beginnen Ihrem Spatz ein eigenes Tellerchen und einen eigenen weichen Löffel (wechseln Sie ruhig einmal die Farbe) zu geben. Die Größeren unter den Babys sind stolz und freuen sich, wenn sie selbst kleine Lebensmittel aufpicken, erforschen und zum Mund führen können. Dann sind sie beschäftigt und abgelenkt und können zusätzlich problemloser zugefüttert werden. Ich bin mir sicher, Sie kommen der Sache auf den Grund und es wird bald besser. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 28.11.2012