Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Muss es Kuhmilch sein?
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Elli2593
Hallo, mein Sohn jetzt fast 6 Monate alt und langsam wird beikost ein Thema bei uns. Er zeigt alle Reifezeichen hat auch schon mal ein bisschen Kürbis Brei gegessen. Zwei Zähnchen hat er auch schon. Jetzt möchte ich gerne den Brei selbst machen und mit Gemüse pur starten. Später sollen dann ja Kartoffeln und Fleisch ergänz werden, ich habe aber irgendwie Hemmungen ihm Fleisch oder Milch zu geben. Kann ich den Milchbrei auch mit pflanzlicher Milch machen?  ich bin selbst keine absolute Veganerin, tue mich aber zunehmend schwer damit Fleisch zu essen bzw. zu verarbeiten und trinke schon lange keine Kuhmilch mehr.
Alina Frohn
Hallo, es wird empfohlen, Fleisch und Fisch zu verwenden. Das liegt einmal an der nähsroffversorgung (zum Beispiel Eisen) aber auch an der Allergieprävention. Vor allem Fisch sollte daher regelmäßig angeboten werden. Wenn Sie den Mittagsbrei vegetarisch anbieten möchten, geben Sie statt Fleisch Vollkorngetreideflocken und etwas mehr Saft/Obst dazu. Bei Kuhmilch sehe ich das gleiche Problem. Die Zusammensetzung der Alternativen reicht nicht an Kuhmilch dran und kann daher zu einem Nährstoffmangel bei Säuglingen führen. Auch hier ist die Allergieprävention ein wichtiger Faktor. Alles Gute Alina Frohn