Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Zu viel Kuhmilch gegeben
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Maya1807
Sehr geehrte Experten, mein Sohn ist gestern eins geworden und ich habe recherchiert, wie viel Kuhmilch er jetzt zu sich nehmen darf. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass Babys unter einem Jahr nur 200ml Milchprodukte am Tag zu sich nehmen dürfen. Ich habe dann mal auf die Rückseite unserer Hipp-Gläschen geschaut und war etwas geschockt. Addiert man das Frühstücksmüsli, den üblichen Abendbrei, das Mittagessen und den Nachmittagsjoghurt als Zwischensnack (den gab es aber nur ab und zu und nicht täglich, sonst gab es Frucht mit Getreide), dann kommt man auf deutlich (!) über 200g. Manchmal hat er sogar 1,5 Abendbrei bekommen, weil er so Hunger hatte und er so ein dünnes Kerlchen ist. Ich habe das vorher nicht recherchiert, da Produkte und Ernährungsempfehlungen von Hipp als seriös gelten, jetzt habe ich aber furchtbare Angst, dass der Kleine (und ggf. auch seine ältere Schwester) einen Nierenschaden haben. Woran würde ich das merken und soll ich die Kinderärztin darauf ansprechen? LG Maya
Alina Frohn
Hallo, Kuhmilch hat einen hohen Eiweißgehalt und sollte daher in der Menge begrenzt werden. Dies hat vor allem auch etwas mit der Gewichtsentwickung des Kindes zu tun. Solange Ihr Kind keine Anzeichen einer Erkrankung hat, gehe ich nicht davon aus, dass die Nieren in Mitleidenschaft gezogen wurden. Alles Gute Alina Frohn