Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Stuhlgang und Wasser
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Schmetterling404
Hallo :-) Clara isst seit 2 Wochen Beikost. Sie isst einen Mittagsbrei von Hipp (verschiedene Sorten) Seit sie eine mehr Beikost isst (190gramm Glas, aber viel geht daneben), möchte sie kaum noch gestillt werden. Das zieht sich über den ganzen Tag.    Heute war ihr Stuhlgang einfach eine weiche Wurst. Davor hatte sie immer wässrigen Stuhlgang. Ist das okay so? Oder ein Zeichen von Flüssigkeitsmangel?   Sie trinkt noch kein Wasser, da ich gehört habe erst ab 6 Monaten ist Wassertrinken ungefährlich. Davor kann es zu einer Überhydrierung kommen? Stimmt das?   Wie gewöhne ich sie an das Thema Wasser? Wann ist der beste Zeitpunkt für das erste Mal Wasser? (ab dem wie vielten Brei) Ist es richtig eine Schnabbeltasse zu benutzen? Soll ich ihr den Schnabbel zum Mund führen und die Schnabbeltasse kippen, damit es direkt in ihren Mund fließt? Oder ihr die Tasse geben? Klappt wahrscheinlich schlecht oder?    Wie viel muss sie trinken und wie viel darf sie maximal trinken?
Alina Frohn
Hallo, wie schön dass die Beikost gut klappt. Wasser solten Sie ab dem dritten Brei anbieten, wenn jedoch die Milchmenge stark reduziert ist, können Sie es auch vorher mit Wasser probieren. Am besten ist tatsächlich eine Tasse oder ein Becher (ja, das wird am Anfang sicherlich viel daneben gehen). Die Stuhlkonsistenz ujnd Häufigkeit ändert sich durch die Einführung der Beikost. Wenn das Essen fester wird, wird auch der Stuhl fester. Alles Gute Alina Frohn