Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein Sohn hat harten Stuhlgang und will kein Wasser trinken!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Jula2606
Hallo, ich habe da mal eine Frage und zwar geht es um meinen Sohn. Er ist jetzt 4 1/2 Monate und bekommt seit 2 Wochen Brei. Wir haben mit Möhre angefangen aber da hatte ich das Gefühl das es bei ihm verstopfend wirkt. Da habe ich Pastinake genommen und seit drei Tagen bekommt er Pastinake mit Kartoffel. Er isst ca. 120g- 150g, ich versuche ihm noch Wasser dazu zu geben aber er lehnt es rigoros ab. Wenn er mal ein paar Tropfen trinkt dann wirkt er solange bis auch der Brei wieder hoch kommt. Habt ihr ein paar Tipps oder habt ihr so was Ähnliches auch erlebt? Sollte ich mit Fertigmilch anfangen, Stille aber sonst noch? Was kann ich gegen den harten Stuhl tun? Für Ihre Ratschläge bedanke ich mich ... LG
Liebe Jula, mit Einführung der Beikost verändert sich der Stuhl meistens zum etwas festeren hin, das ist ganz normal. Wenn Sie bei der Karotte festgestellt haben, dass es in Richtung Verstopfung gegangen ist, haben Sie ganz richtig gehandelt und Pastinake genommen. Pastinake und auch Kürbis haben im Gegensatz zur Karotte von der Zusammensetzung her eher eine stuhlneutrale Wirkung. Ist es denn bei Pastinake bzw. Pastinake mit Kartoffel nicht besser geworden? Wenn ein Baby bei der Darmentleerung kräftig drücken muss und vor Anstrengung ein rotes Gesichtchen bekommt, spricht man noch nicht von Verstopfung. Erst wenn das Baby einen harten Stuhl hat, der aus kleinen harten Kugeln besteht liegt eine Verstopfung vor. Natürlich ist es wichtig den Stuhlabsatz möglichst zu erleichtern. Dass Babys etwas Zeit benötigen, um sich an zusätzliche Getränke zu gewöhnen, ist ganz normal. Vielleicht entwickelt Ihr Söhnchen auch noch keinen sehr großen Durst, er bekommt ja noch mehrere Milchmahlzeiten und die gehen normalerweise in die Flüssigkeitsberechnung mit ein. Gehen Sie bei der Einführung des Breies ganz langsam voran, das Verdauungssystem muss sich auf die neue Kostform umstellen. Ist der Stuhl tatsächlich recht fest und nimmt der Kleine noch nicht wirklich Getränke, können ein paar Teelöffelchen Obstmus als Nachtisch bzw. zwischendurch oder unter den Gemüsebrei gemischt helfen den Stuhl lockerer zu machen. Das wird sicher bald besser werden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg