Hallo, meine Tochter ist 15 Monate und ist ein sehr schlechter Esser. Sie probiert zwar ALLES, die erste zwei/drei Hapse isst sie auch, aber danach wird alles in den Mund genommen klein gemacht und ausgespuckt. Das ist dann ihr Essen. Brei isst sie meist nur eine kleine, mini Schüssel und auch nur mit Tricks. Das einzige was gut geht, sind Knabbersachen (kinderbrezeln usw.) und Obst. (Außer Melone und Apfel, dass wird im Mund zerkleinert und ausgespuckt). Wie graulen uns schon immer vor den Mahlzeiten, weil es kein schönes beisammen sitzen ist, auch für die große ist das Essen dadurch anstrengend. Der Platz und auch unsere Tochter sehen furchtbar aus. Die Ärztin meint, es ist alles ok, das kann schon mal sein und sie sieht gut aus, das wird schon. Wir sind mit der Situation aber überhaupt nicht zufrieden und Mahlzeiten machen so keinen Spaß, es geht auch schon mehrere Monate so. Ich habe mich viel belesen und ausprobiert, komme aber nicht ans Ziel mit ihr. Haben sie einen Rat oder Tipp für mich?  Sie hat oben vier Zähne und unten zwei. Ich weiß nicht, ob das etwas damit zu tun hat!? Sie bekommt abends und nachts noch eine Flasche, aber das bekommen auch andere Kinder im Bekanntenkreis und essen ansonsten super. Woran kann das bei uns liegen? Danke für ihre Hilfe und einen schönen Abend.
von Anna17 am 26.05.2023, 20:12
Hallo, versuchen Sie, möglichst kein großes Thema daraus zu machen. Ihre Tochter ist alt genug um zu merken, wenn Sie sich ärgern und dem Thema und dadurch auch ihr viel Aufmerksamkeit schenken. Wenn Ihre Kinderärztin sich um die Gesundheit Ihrer Tochter keine Sorgen macht, dann scheint sie ja ausreichend versorgt zu sein. Planen Sie möglicht viele gemeinsame Mahlzeiten ein, denn Eltern und Geschwister sind die besten Vorbilder. Schenken Sie Ihrer Tochter beim Essen nicht mehr Aufmerksamkeit als allen anderen. Wenn Sie mit dem Essen spielt oder es auf den Boden wirft, ermahnen Sie sie. Sollte sich dies wiederholen, beenden Sie die  Mahlzeit für sie. Da Ihre Tochter noch jung ist, bieten Sie ihr die Mahlzeit nach ca. 5 Minuten nochmal an. Wenn Sie nciht viel isst, bieten Sie ihr möglichst keine Snacks als Ersatz an (frühesten dann wieder als nächste geplante Zwischenmahlzeit). Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 27.05.2023