Mein Sohn knapp 15 Monate isst schlecht
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Mein fast 15 Monate alter Sohn war bis zum neunen Monat immer ein sehr guter Esser. Allerdings ist er relativ schlank und nimmt seit drei Monaten auch nicht zu. Beikost wurde immer gerne genommen. Egal welche Art von Brei. Nun geht es schon ewig so, dass er immer wieder den Mittagsbrei komplett verweigert. Auch Gemüse, Kartoffeln oder Nudeln in Stücken wird überhaupt nicht gegessen. Brot, Obst, Knabbereien und Quetschies sind natürlich sehr beliebt. Wie schaffe ich es, dass er mittags sein Gemüse isst ? Er bekommt dann vor dem Mittagsschlaf doch noch seine PreMilch weil er weint (anscheinend wegen des Hungers). Wenn er nicht isst und ich die Milch weglasse ist der Mittagsschlaf ne Katastrophe. Abends und nachts trinkt er auch noch seine Flaschen. Abends wird der Getreidebrei gerne genommen. Nur mittags ist das große Problem seit Monaten.
von JessyS89 am 29.07.2021, 12:26
Liebe „JessyS89“, ich kann Sie auf jeden Fall beruhigen. Irgendwann platzt immer der Knoten und Ihr Junge wird wieder gerne und vielfältig mitessen. Das wichtigste ist, dass Sie das nicht zum Thema werden lassen, aber auch nicht zu nachgiebig sind. Ich weiß als Mama ist man schnell in Sorge, wenn die Kleinen nicht mehr richtig essen wollen – gerade wenn das Kind eher schlank ist. Kinder haben ihre speziellen Vorlieben und sie durchleben verschiedene Entwicklungsphasen. Ein wählerisches, mäkeliges Essverhalten ist weit verbreitet. Diese Phase ist wirklich sehr anstrengend, viele Eltern können ein Lied davon singen und werden auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Bieten Sie einfach weiter ein gesundes Mittagessen an. Es gibt eine Auswahl an Speisen und Ihr Sohn entscheidet wovon er wie viel essen mag. Wenn er nichts essen mag, ist das nicht so schlimm, Sie können ihn ja nicht zum Essen zwingen, sondern ihm nur das Angebot zur Nahrungsaufnahme machen. Die Milch im Anschluss würde ich wegfallen lassen – Ihr Kleiner weiß genau, dass Mama irgendwann mit Milch einlenkt und muss sich daher nicht mit dem Mittagessen „abmühen“. Insgesamt braucht er nur noch 300 ml Milch und Milchprodukte - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch, Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, Pürees mit Milch etc. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Ich denke an dieser Schraube müssen Sie drehen, sonst trinkt sich Ihr Kleiner an der Milch satt und hat keinen Hunger auf das Essen. Haben Sie keine Angst, dass Sie was falsch machen oder dass Ihre Kleine gar verhungern könnte. Das wird nicht passieren! Ihr Söhnchen ist da viel zu schlau, er wird das nehmen, was er braucht. Das ist ganz wichtig, dass Sie das verinnerlichen. Der Hunger ist auf Ihrer Seite – auch wenn es ein paar Tage mit dem Mittagsschlaf dann nicht gut läuft. Halten Sie da durch – es wird besser. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 30.07.2021