Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an B.Sc. Alina Frohn:
Fliegengewicht isst schlecht
Annie0224
Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt und hat schon immer langsam zugenommen. Wir sind natürlich auch in Kontrolle beim KiA, alles in Ordnung.    Folgendes Problem haben wir nun:  Sie hat sich über Wochen von selbst abgestillt und akzeptiert auch keine Flasche oder Pre etc.  Eigentlich isst sie sehr gut und kann sich auch am Tisch satt essen. Seit ca. 3 Wochen haben wir jetzt die Situation, dass sie vermehrt Essen auf den Boden wirft, auch wenn sie noch nicht viel gegessen hat. Das gilt für alle Mahlzeiten, unabhängig davon ob sie das Essen schon kennt oder nicht. Manchmal mehr, manchmal weniger.  Wir achten sehr darauf, dass sie immer wieder bekannte und neue Lebensmittel auch in unterschiedlichen Zubereitungsweisen etc. bekommt. Soweit auch kein Problem, das hört man ja häufig. Nur frage ich mich, ob wir ihr wegen dem Gewichtsproblem mehr Alternativen (ggf. auch Brei oder so) anbieten sollen. Normalerweise liest man ja überall, man solle nicht zu viel anbieten. Ich bin mir nur wegen ihrem Gewicht unsicher, was wir machen sollen.
Alina Frohn
Hallo, es hört sich an als würden Sie schon alles richtig machen. Leider gibt es die Phase mit dem Essen zu spielen / werfen bei vielen Kindern. Aber auch das geht vorbei. Behalten Sie das Gewicht Ihrer Tochter im Auge. Oft essen Kinder intuitiv genug. Sollte ihre Tochter Gewicht verlieren, können Sie es evtl. mit besonders energiereichen Lebensmitteln oder Brei nochmal probieren. Sonst machen Sie einfach so weiter. Alles Gute Alina Frohn