Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
tee oder milch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
grisu82
Unsere Tochter ist korr. 4 Monate alt (frühchen, eigentlich 6 Monate) und wir geben ihr von anfang an Aptamil Pre. Jetzt wenn heissere Temperaturen sind und sie auch ab und zu mal schwitzt sollte man da Tee geben oder darf sie auch grösseren durst nur mit der Milch stillen? Ab wann raten Sie zu Beikost. Oder dürfen wir einfach warten bis wir das Gefühl haben sie möchte etwas anderes? Danke Ihnen im Voraus!
Liebe Grisu, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Solange Ihr Baby ausschließlich Anfangsnahrung, wie Aptamil Pre, bekommt, benötigt es keine zusätzlichen Getränke. Nur wenn Ihr keiner Schatz stark schwitzt, z.B. weil es sehr heiß ist, sollten Sie ihm zusätzlich eine kleine Menge Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee geben. Die Einführung der festen Nahrung wird frühestens nach dem vierten Lebensmonat (ca. 17.Lebenswoche) und spätestens nach dem 6.Monat (24.Woche) empfohlen. Was frühgeborene Babys anbelangt gilt normalerweise die Regel, die zu früh geborenen Wochen zum Lebensalter dazu zählen und danach die Beikost einführen. Früh geborene Kinder holen oft rasch auf. Da ich den Entwicklungsstand Ihres Mädchens nicht beurteilen kann und der richtige Zeitpunkt der Beikosteinführung eng mit der „Reife“ zusammenhängt, sollten Sie Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt treffen. Er kann Ihnen am besten sagen, wann Ihre Kleine von der Entwicklung her so weit ist, dass es Zeit für feste Nahrung wird. Ganz viele Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg