Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich bei Erkältung etwas Honig in den Tee oder Milch machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Ich habe mich bisher immer an die Empfehlungen in der Ernährung gehalten. Nun ist meine Tochter ziemlich erkältet und ich würde ihr etwas Honig in den Tee geben wollen. Sie ist 2,5 Jahre. Darf man in diesem Alter schon Honig geben? Ich bin verunsichert da es sich bei mir eingebrannt hat: Keinen Honig, Rohwurst und roher Fisch. Kann ich bei dem Alter was meine Tochter jetzt hat da etwas lockerer werden? Was empfehlen Sie?
Liebe „Lüneburger“, nur im ersten Lebensjahr sollten Säuglinge keinen handelsüblichen Bienenhonig erhalten. Anlass für diese Empfehlung waren einzelne Fälle, in denen sehr kleine Babys durch Keime oder Sporen von Clostridium botulinum ernsthaft erkrankten. Diese Bakterien können auch in unerhitztem Honig vorkommen. Bei dieser Empfehlung handelt es sich um eine reine Sicherheitsempfehlung. Jetzt nach dem 1. Geburtstag darf Ihre Kleine gerne mal eine Honigmilch bekommen. Auch ein warmer Tee kann bei einem kratzenden Hals sehr angenehm sein. Hier finden Sie unser gesamtes Teesortiment ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/tee/ ) Meist ist der Appetit bei einer Erkältung gemindert, gehen Sie ganz nach den Vorlieben Ihrer Kleinen und reichen Sie das, worauf sie Lust hat. Alles Liebe und gute Besserung für die Kleine! Herzliche Grüße Doris Plath