Darf ich meinem Kind Milch mit Honig geben?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Meine Tochter ist 15 Monate und erkältet. Ich würde Ihr gerne warme Milch mit Honig geben. Ist dies schon möglich? Oder gibt es noch andere Alternativen was ich bei einer Erkältung noch machen könnte? Liebe Grüße Susa
von "Annalena" am 04.09.2018, 17:33
Liebe Susa, Ihr armes Mäuschen! Jetzt nach dem 1. Geburtstag darf Ihre Kleine gerne mal eine Honigmilch bekommen. Nur Im ersten Lebensjahr sollten Säuglinge keinen handelsüblichen Bienenhonig erhalten. Anlass für diese Empfehlung waren einzelne Fälle, in denen sehr kleine Babys durch Keime oder Sporen von Clostridium botulinum ernsthaft erkrankten. Diese Bakterien können auch in unerhitztem Honig vorkommen. Bei dieser Empfehlung handelt es sich um eine reine Sicherheitsempfehlung. Auch ein warmer Tee kann bei einem kratzenden Hals sehr angenehm sein. Hier finden Sie unser gesamtes Teesortiment https://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/tee/ Meist ist der Appetit bei einer Erkältung gemindert, gehen Sie ganz nach den Vorlieben Ihrer Kleinen und reichen Sie das, worauf sie Lust hat. Alles Liebe und gute Besserung für die Kleine! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 06.09.2018