Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf ich meinen Kind schon warme Milch mit Honig geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Wilkesonja
Sehr geehrte Damen und Herren, Meine 20 Monate alte Tochter hat eine Erkältung und will abends nicht in Ihrem Bett schlafen! Jetzt würde ich gerne wissen ob ich Ihr schon warme Milch mit Honig geben darf? Meine Schwiegereltern meinen das sie noch keinen Honig darf! Mit freundlichen Grüßen Wilkesonja
Liebe Wilkesonja, das dürfen Sie in diesem Alter gerne so machen. Nur im ersten Lebensjahr sollten Säuglinge keinen handelsüblichen Bienenhonig erhalten. Diese Empfehlung geben wissenschaftliche Gremien wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und das Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund. Anlass dafür waren einzelne Fälle, in denen sehr kleine Babys durch Keime oder Sporen von Clostridium botulinum ernsthaft erkrankten. Nach dem 1. Lebensjahr sind der Darm und das Immunsystem reif genug, dann besteht diesbezüglich keine Gefahr mehr. Ihrem Mädchen gute Besserung und allen ein glückliches neues Jahr 2013 wünscht Doris Plath