Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Milch, Joghurt, Honig,Öl
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
lixilli
Hallo, mein Sohn wird bald ein Jahr alt. Kann ich ihm jetzt Kuhmilch ganz normal aus der Packung geben oder muss ich diese vorher noch abkochen? Kann er jetzt auch normalen Naturjoghurt essen? Die Fruchjoghurts, die es zu kaufen gibt, sind ja leider alle voller Zucker. Honig sollen die Kinder ja noch nicht bekommen, aber kann er ein Stück Obstkuchen essen, in dem Honig zugegeben ist? Ich backe nämlich meine Kuchen immer mit Honig statt mit Zucker. Wie sieht es mit dem Beikostöl aus, sollte man dies für die Kinder immer noch zuführen und wieviel? Wir selbst kochen eigentlich mit Olivenöl, wäre das auch ok für den Kleinen, wenn er dann vom Tisch mitisst oder sollen wir selbst dann lieber auf Sonnenblumenöl oder Rapsöl zum Kochen umstellen? Vielen Dank für die Antworten. LG Nicole
Liebe Nicole, Ihr Kleiner ist bald ein Kleinkind, da darf es das geben, was es bei Ihnen am Familientisch gibt. Auch Joghurts und Kuhmilch. Eine frisch geöffnete Milch aus dem Handel (egal ob pasteurisierte Frischmilch, H-Milch oder ESL-Milch) müssen Sie ab dem 1. Geburtstag nicht mehr abkochen. Die Milch sollte dann aber konsequent nach dem Öffnen (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Gerne dürfen Sie beim Backen den Honig verwenden. Honig ist in diesem Alter kein Thema mehr, nur im Säuglingsalter - also während des ersten Lebensjahres - sollte kein Honig gegeben werden. Das Öl müssen Sie im Kleinkindalter nicht mehr jeder Speise Ihres Kleinen extra hinzufügen. Über eine ausgewogene (Familien)Kost ist Ihr Kind mit allen Nährstoffen gut versorgt, auch eine ausreichende Fettzufuhr ist gewährleistet. Zum einen durch eine gut gemischte Kost in der auch Fisch auf dem Plan steht und eben hochwertiges Öl, das Sie zum Zubereiten von Lebensmitteln verwenden oder auch mal über einen Salat geben. Gerne dürfen Sie Ihrer Kleinen auch mit Olivenöl zubereitete Speisen reichen. Es ist prima geeignet. Lassen Sie Ihr Mädchen einfach mit vom Familientisch essen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen viele schöne Familienessen! Liebe Grüße Anke Claus