Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann Joghurt, Milch und Co?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn wird am 28.02. 1 Jahr alt! Kann ich nun langsam anfangen morgens schon Milch zu geben oder ab und zu einen normalen Joghurt? Wie lange muß ich die Milch abkochen? Momentan trinkt er morgens zwischen 150 und 200ml 1er Milch aus einem Becher! Die Flasche möchte er schon seit er 8 Monate alt ist nicht mehr! Unser Essensplan sieht wie folgt aus: Frühstück 200 ml 1er und etwas Brot Zwischenmahlzeit Obst, ab und zu Joghurt dazu evtl. ein stück Brezel, Hirsekringel oder Reiswaffel Mittags Gemüse- Fleischbrei selber gekocht oder er ißt bei uns mit (je nachdem was es gibt) dazu etwas Obst manchmal auch ein Stück Mandarine Zwischenmahlzeit: zerdrückte Banane mit geriebenem Apfel ab und zu noch was zu knabbern z.B. Reiswaffel, Hirsekringel, Stück Brötchen oder selten einen Keks. Abends: 200g Milchbrei ab und zu ißt er dann noch ein Stück Brot oder ähnliches Ist das in Ordnung so? MfG lumajo
Liebe „lumajo“, der Speiseplan gefällt mir prima. Er ist ausgewogen, es ist alles drin was sein sollte. Toll! Milch ist natürlich auch im zweiten Jahr wichtig für die Kalziumversorgung Ihres Sohnes. Das kann eine Kuhmilch als Trinkmilch sein oder auch unsere HiPP Kindermilch ab dem 12. Monat, die in den Nährstoffen gut auf dieses Wachstumsalter abgestimmt ist. Im zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. Neben Trinkmilch (z.B. zum Brot) können das ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner (normaler) Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Herzliche Grüße Doris Plath