Ab wann Joghurt und Quark?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Schönen guten Morgen Frau Klinkenberg, ich hätte gern gewusst, ab wann man Babys Joghurt oder Quark geben kann? Egal in welcher Konzentration. Eine Bekannte hat ihrem Kind 3/4 Obst mit 1/4 Quark gegeben, der Kleine ist 10 Monate. Ich würde mich über eine Antwort freuen, vielen Dank :) Viele Grüße Joesephine83
von Joesephine83 am 04.06.2013, 08:37
Liebe Joesephine83, normaler Joghurt, wie sie ihn im Supermarkt finden, ist sehr eiweißhaltig und belastet Babys empfindlichen Organismus. Das Gleiche gilt für Quark. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt und Milchprodukte in die Familienkost und sollten erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan aufgenommen werden. Bis dahin würde ich babygerechte Joghurt- bzw. Quarkprodukte nehmen. Das sind z.B. HiPP Frucht&Joghurt oder HiPP Früchte-Duett. HiPP Produkte mit Joghurt enthalten einen "babygerechten" Joghurt. Sie unterscheiden sich sehr deutlich von den Joghurts aus dem Handel. Babygerecht heißt in diesem Fall, dass dieser Joghurt alle strengen Qualitätsanforderungen erfüllt, die im Rahmen der Diätverordnung an Produkte für Säuglinge und Kleinkinder gestellt werden - zum Beispiel hinsichtlich möglicher Rückstände und Schadstoffe. Außerdem ist das Gesamtprodukt durch die spezielle Rezeptur der Joghurtcreme und die Kombination mit einem hohen Fruchtanteil an die besonderen Ernährungserfordernisse des Säuglings angepasst und belasten die unreifen Nieren nicht. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 04.06.2013