Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ab wann kann man normalen Joghurt / Essen geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag :-) bisher habe ich immer das Essen gegeben was mit der Monatsangabe genau gestimmt hat bei meinen Sohn. Er wird nun aber bald 1. Jahr alt und ich dachte das man jetzt nicht mehr so streng sein muss. Darf ich ihm jetzt schon normalen Joghurt geben? Wie sieht es mit anderen Lebensmitteln aus? Ist die kritische Zeit des nicht Vertragens vorbei?
Liebe „Paris_2015“, gern können Sie Ihrem Kleinen langsam auch mal 1-2 Löffelchen Joghurt zum Schnabulieren anbieten. Grundsätzlich gehören herkömmliche Milchprodukte in die Familienkost und sollten erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan mit aufgenommen werden. Grund hierfür: Herkömmlicher Joghurt aus dem Handel wie auch Käse und Quark sind alles konzentrierte Milchprodukte, deren Eiweißgehalt recht hoch ist und Babys Organismus wie die empfindlichen Nieren belasten. Deshalb wird von diesen Produkten im ersten Jahr als regelmäßige Mahlzeit abgeraten. Wie sieht es mit anderen Lebensmitteln aus: Achten Sie darauf, dass die Probierhäppchen und Gerichte kindgerecht sind, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist auch bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Solange Ihr kleiner Schatz noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kleiner Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Hier haben wir das Wichtigste zusammengefasst: ( https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/essen-was-ist-nicht-geeignet/ ) Ansonsten, gehen Sie einfach nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Herzliche Grüße Luise Thun