Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ab wann darf ein baby quark und joghurt essen
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
doug05@gmx.de
Mein kleiner ist sieben Monate alt und total interessiert an essen ...mit Beikost haben wir schon gegonnen, klappt prima. Nun meine frage ab wann dürfen die kleinen Milchprodukte wie zu Beispiel Quark und Joghurt oder etwas Käse haben ? Natürlich nur etwas und nicht täglich
Liebe „doug05@gmx.de“, toll, dass Ihr Kleiner so super mitlöffelt. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt-, Quark- und Käseprodukte in die Familienkost und können nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan mit aufgenommen werden. Herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte wie Joghurt, Quark sind nämlich im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Käse ist üblicherweise sehr fett, salzig und enthält eventuell auch noch Zusätze, die nicht für Babys gedacht sind. Wenn Ihr Kleiner mal hin und wieder ein Löffelchen oder einen Haps bekommt, ist das sicherlich nicht dramatisch. Meine Empfehlung ist jedoch, gerade weil Ihr Kleiner noch so jung ist, damit abzuwarten. Ab dem 10. Monat können Sie Ihrem Kleinen ab und an spezielle Babyjoghurts geben, die sind an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst. HiPP Joghurtprodukte für Babys wie „HiPP Frucht & Joghurt“ unterscheiden sich von den herkömmlichen Joghurts aus dem Handel und enthalten einen "babygerechten" Joghurt. Das Joghurteiweiß wird in unseren Gläschen durch den hohen Fruchtanteil verdünnt und stellt so keine Belastung für die Niere Ihres Babys dar. Kennen Sie den HiPP Früchte-Freund Banane-Pfirsich in Apfel ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-im-becher/hipp-fruechte-freund-banane-pfirsich-in-apfel/ ), das ist Fruchtmus mit etwas Joghurt verfeinert. Der wäre schon jetzt möglich. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten und auch ein milder Schnittkäse kann dann auf das Brot. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last