Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann darf ich meinem Kind normalen Joghurt geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, mein Kind wird in 2 Monaten 1 Jahr alt. Darf ich ihr normalen Joghurt schon anbieten? Ich würde diesen in kleinen Mengen mal mit etwas Obst mischen oder einfach mal in ein Müsli rühren. Wäre das in dem Alter schon möglich? Oder sollte ich lieber bis zum ersten Geburtstag damit warten? Welchen Joghurt würden sie denn empfehlen den fettarmen oder den normalen? Ich danke ihn recht herzlich im Vorfeld und wünsche Ihrem Team einen sonnigen Tag.
Liebe „Schleißner“, das hört sich lecker an! Warten Sie aber besser noch bis zum 1. Geburtstag ab. Herkömmlicher Joghurt aus dem Handel ist ein konzentriertes Milchprodukte, dessen Eiweißgehalt recht hoch ist und Babys Organismus wie die empfindlichen Nieren belasten. Deshalb wird davon im ersten Jahr als regelmäßige Mahlzeit abgeraten. Mal 1-2 Löffelchen Joghurt zum Schnabulieren sind aber natürlich ok. Bis dahin könnten Sie Ihrem Mädchen auch mal unsere babygerechten Joghurt- bzw. Quarkprodukte anbieten ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ) Reichen Sie Ihrer Kleinen später dann einfach den Joghurt, den Sie auch essen (fettarm oder normal) Ihnen und Ihren Lieben wünsche ich ein schönes Wochenende und alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus