Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann normaler Joghurt?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Morgen, ich würde gern wissen ab wann man auch mal normalen Joghurt den Kindern geben darf? Ich weiß das man mit einem Jahr so gut wie alles geben darf. Mein Pauli ist jetzt 9 Monate darf ich ihm auch mal normalen Joghurt geben? Es gibt da ja direkte Kinder Joghurts, wo keine Stücke drin sind. Darf ich ihm diese schon geben? Vielen Dank und einen schönen Tag :-)
Liebe „Pauli“, herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte (normaler Joghurt, normaler Quark) sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Der Anteil an wichtigen Wachstumsbausteinen wie Eisen, Jod und Zink ist dagegen sehr gering. Kuhmilch und Kuhmilchprodukte sollten deshalb im ersten Lebensjahr nur in geringen Mengen gegeben werden. Im ersten Jahr sind spezielle Produkte für Säuglinge und Kleinkinder besser. Das sind die babygerechten Joghurtgläschen http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/. Sie erkennen sie an der Altersempfehlung. Sie sind nach den strengen Richtlinien der Diät-Verordnung hergestellt. Dort ist genau regelt, wie ein Produkt für Babys Ernährung zusammengesetzt sein muss. Diese Joghurts erfüllen alle strengen Qualitätsanforderungen zum Beispiel hinsichtlich möglicher Rückstände und Schadstoffe. Außerdem ist das Gesamtprodukt durch die spezielle Rezeptur der Joghurtcreme und die Kombination mit einem hohen Fruchtanteil an die besonderen Ernährungserfordernisse des Säuglings angepasst. Das Joghurteiweiß wird in unseren Gläschen sozusagen durch den hohen Fruchtanteil verdünnt und stellt so keine Belastung für die Niere Ihres Babys dar. Alles Liebe für Sie und Pauli! Herzliche Grüße Anke Claus