Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Frühstück Tee oder Milch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein kleiner Sohn (17 Monate) war letzte Woche erkältet und ziemlich verschleimt. Deswegen habe ich ihm morgens keine Milch mehr zum Frühstück gegeben (da ja Milch den Schleim fördern soll), sondern Kamillen oder Fencheltee mit Honig, den er auch gerne getrunken hat. Meine Frage nun, was ist besser für Kleinkinder zum Frühstück, Milch oder Tee? Normalerweise bekommt er noch ein kleingeschnittenes Marmeladenbrot dazu oder wäre ein Müsli besser? Die Milch hat er immer pur getrunken und den Tee muss ich leider mit Honig süssen sonst mag er ihn gar nicht. Er isst bereits ganz normal bei uns mit und abends bekommt er noch ein Milchfäschchen mit so 180 ml 1,5% H-Milch. Wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge! Vielen Dank!
Mitglied inaktiv
Hallo, es freut mich, dass Ihr Kleiner wieder gesund ist! Es spricht nichts gegen einen Tee zum Frühstücksbrot. Traditionell ist das Frühstück eine Kombination aus Milch und Getreide z.B. eine Tasse Milch zum Brot oder ein Müesli. Lassen Sie Ihren Kleinen entscheiden! Es muss auch nicht jeden Tag gleich ablaufen, heute einen Tee und morgen eine Milch oder ein Müesli, wie sie und Ihr Sohn es am liebsten möchten. Zu einem ausgewogenen Speiseplan gehören weiterhin zwei milchhaltige Mahlzeiten. Wenn Ihr Kleiner morgens lieber einen Tee trinkt, können Sie den Milch-Bedarf zusätzlich zum Milchfläschchen am Abend auch mit einem Joghurt und einer Scheibe Käse decken. Auch Kartoffelbrei, Milchreis, Pudding oder Aufläufe mit Käse überbacken etc. helfen den Milchbedarf zu decken. Ich wünsche Ihnen beiden noch eine schöne Woche! Viele Grüße, Annelie Birmann