Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
was kann ich alternativ zur Milch zum Frühstück geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Savannah2016
Hallo! Mein Sohn ist fast 8 Monate alt und rollt sich mittlerweile viel durch die Wohnung. Morgens bekommt er noch eine Flasche Milch (240 ml) und nachmittags eine (130 ml). Ansonsten bekommt er 3 Breimahlzeiten. Mir ist aufgefallen, dass er seit er so mobil ist, nach den Milchflaschen viel spuckt. Das hat er vorher wenig getan. Es scheint ihn jetzt nicht so zu stören, aber ich wische jetzt immer fröhlich hinter ihm her oder darf ihn sogar umziehen. Mit etwa 10 Monaten fängt man ja erst mit der Familienkost an. Was könnte ich ihm bis dahin alternativ zur Milchflasche am Morgen zum Frühstück geben? Nach den Breimahlzeiten spuckt er nämlich kaum. Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für die Antwort.
Liebe „Savannah2016“, das was Sie beschrieben ist ganz „typsich“. Ihr Kleiner ist in einem Alter, in dem er mobiler wird, anfängt sich mehr zu bewegen... – dies führt gerne dazu, dass durch Druck aufs Bäuchlein von der Milchmahlzeit wieder was hochkommt. Auch beim Knuddeln wird die Milch wieder nach oben befördert. An sich ist das nicht schlimm, auch Ihr Kleiner stört sich nicht daran. Als Mama muss man halt leider wischen und auch die Kleidung ggf. öfter wechseln. Ein „Frühstück“ gibt es in dem Sinn in diesem Alter noch gar nicht. In der Früh bleibt weiterhin eine Milch bestehen. Die Milch in der Früh bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen.. Gegen Ende des Jahres (etwa ab dem 10. Monat) kann das „1. Frühstück“ aber gerne auch reichhaltiger werden, falls die Milch nicht mehr ausreicht. Ein weiterer Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch (wenn nicht gestillt wird) sind dann geeignet. Falls Ihr Sohn abends noch eine Portion Milchbrei (200-250 g) isst, braucht er die Milchflasche am Nachmittag nicht mehr. Mit der Milch am Morgen und der abendlichen Milchbreiportion ist er ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt. Nachmittags gibt es idR eine milchfreie Mahlzeit wie den Obst-Getreide-Brei. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath