Milch zum Frühstück
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Liebes Team, sie haben mir oft geholfen, wenn ich die Beiträge lese. Ich hätte eine Frage. Unser Kind wird bald 2 Jahre. Wenn ich ihr ein Becherchen Milch zum Frühstück und Brot gebe, habe ich das Gefühl, dass sie von 80ml Milch so satt ist, sie isst dann kein Brot mehr. Und jeden Tag Müsli geben möchte ich nicht. Kann ich in der Früh weiter Tee geben und dann einfach mit Käse und mal Joghurt auffüllen? Wie viele Milchprodukte sind zwischen 2-3 Jahren nötig? Und noch eine 2. Frage zum Beikoststart: Mittagsbrei jetz 1 Monat eingeführt, aber er schafft noch kein ganzes Glas. Kann ich trotzdem schon mit Abendbrei beginnen oder muss immer erst 1 komplette Portion geschafft werden? Ich danke sehr.
von Lydia15 am 10.09.2018, 14:16
Liebe „Lydia15“, es freut mich sehr, dass wir Ihnen mit unseren Beiträgen weiterhelfen! Im Kleinkindalter werden etwa 300-330ml Milch inklusive all der anderen Milchprodukte empfohlen, am besten auf 2-3 Portion am Tag verteilt, damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet wird. In diese Empfehlung wird also einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Kommt Ihre Kleine in etwa auf diese Milchmenge am Tag können Sie gerne auch einen Tee am Morgen zum Brot reichen. Gehen Sie da ganz nach den Bedürfnissen Ihrer Kleinen! Mit dem Abendbrei würde ich noch warten, bis sich mittags der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei gut gefestigt hat. Schafft Ihr Junge da in etwa eine (individuell große) Portion und die Milchmahlzeit ist ersetzt, können Sie mit dem Abendbrei starten. Alles Gute für Sie und Ihre beiden Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 11.09.2018