Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Frühstück ohne Milch????
Doris Plath
Ernährungsberaterin
püppimaus
Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt (nach errechnetem Geburtstermin 8 Monate). Er isst inzwischen richtig gut. Mit dem Kauen haben wir es noch nicht so, aber da trainieren wir fleißig ;-) Er isst zur Zeit die 6-Monats-Gläschen und Abends probiere ich immer mal wieder ein paar Krümel Brot.Die größeren Stücke bei den 8-Monats-Gläsern sortiert er wieder aus und würgt zum Teil richtig. So sieht sein Speiseplan zur Zeit aus: Morgens Brust Vormittag 100g Obst Mittag 190g Menü-Gläschen + Obst Nachmittag 190g Obst-Getreide-Brei Abends 200g Milchbrei Soweit bin ich eigentlich zufrieden, nur in letzter Zeit kommt er immer früher und verlangt sein Obst am Vormittag und dann auch gerne mehr. Ich habe auch das Gefühl, dass morgens in der Brust nicht mehr so viel drin ist. Nun möchte ich ja sowieso bald abstillen und frage mich, was ich ihm zum Frühstück geben kann. Mein Problem dabei ist, dass er Milch nicht aus Flasche/Becher trinkt. Milch trinkt er nur aus der Brust. Inzwischen trinkt er immerhin knapp 80 ml Wasser aus einer Flasche mit weichem Schnabel oder dem Becher aber bei Milch weigert er sich. Er muss ja aber noch eine Weile eine Portion Milch morgens bekommen????? Darf ich ihm morgens auch Milchbrei geben? Habe schon was von Müsli gehört, aber das wird sicherlich stückig sein, oder gibt es das auch relativ fein püriert? Vielleicht haben sie einen Tipp für mich? Vielen Dank und liebe Grüße!
Liebe „püppimaus“, das freut mich, dass das Essen sich so gut eingespielt hat und das Kauen wird bestimmt auch immer noch besser. Übung macht ja bekanntlich den Meister. Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben ist die Milch morgens ein guter Start in den Tag ist - sie liefert Energie und zugleich Flüssigkeit. Aber im Alter Ihres Sohnes kann das „Frühstück“ nun auch reichhaltiger ausfallen. Ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse oder Flasche Säuglingsmilch sind dann geeignet. Einfach ganz nach dem Appetit und den Vorlieben Ihres Kleinen gehen. Unsere Bio-Getreidebrei sind Instantflocken, die Breie mit angenehmer, feiner Konsistenz ergeben. Diese Breie werden nicht „stückig“ sein. Noch ein Tipp: Sie können den Müesli-Brei auch weniger fest machen (also weniger Getreideflocken verwenden). Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann. Probieren Sie da ruhig ein wenig hin und her. Ich bin mir sicher, Sie werden ein geeignetes Frühstück mit ausreichend Milch für Ihren Kleinen finden. Viele liebe Grüße Doris Plath