Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Süßes Frühstück/Menge Milch
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Litalein
Mein Sohn (wird im Mai 3 Jahre) möchte morgens ausschließlich Honig- gelegentlich mal Marmeladenbrot. Hin und wieder gibt es Müsli.Abgesehen davon ist unsere Ernährung abwechselungsreich mit viel Obst und Gemüse und wenig Zucker. Sorgen mache ich mir dennoch, ob das tägliche süße Frühstück problematisch ist. Morgens und abends trinkt nein Sohn gerne Milch. Ist das im Rahmen einer gesunden Ernährung ok, wieviel Milch soLlten Kinder in diesem Alter täglich zu sich nehmen? Vielen Dank und beste Grüße
Liebe „Litalein“, Sie achten sehr gut auf eine ausgewogene, abwechslungsreiche und gesunde Ernährung, da spricht aus meiner Sicht nichts gegen ein „süßes“ Frühstück. Bedenken Sie auch, dass der Appetit sich immer wieder ändert. Im Moment ist das Honigbrot der absolute Hit, nächste Woche kann es schon etwas anderes sein. Für Kinder mit 2-3 Jahren werden etwa 330ml/g Milch und Milchprodukte pro Tag empfohlen. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Die Milchmenge muss aber nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt und dass die Ernährung insgesamt abwechslungsreich und ausgewogen ist. Alles Liebe für Sie und Ihren Jungen! Herzliche Grüße Anke Claus