Welche Milch sollte ich zum Frühstück anbieten?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Meine Tochter ist 11 Monate und wird am Morgen noch gestillt. Ich würde nun aber gerne mit stillen aufhören. Da es eigentlich immer so gegen 08:00 Uhr ist würde ich die Stilmahlzeit als Frühstück ersetzten. Ich würde gerne von Ihnen wissen welche Milch man verwenden soll? Den Abendbrei rühre ich mit Kuhmilch an. Sollte ich zum Frühstück auch Kuhmilch anbieten oder wäre es besser eine Kindermilch zu nehmen? Becca
von "Annalena" am 09.04.2019, 13:18
Liebe Becca, schön, dass Sie sich an uns wenden! Im Moment – bis Ihre Kleine 1 Jahr alt ist - würde ich Ihnen noch eine Folgemilch empfehlen. Kennen Sie unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke? Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch eine Kuhmilch reichen oder auch eine Säuglingsmilch (Pre,1, 2, 3) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Jetzt gegen Ende des ersten Lebensjahres könnte das Frühstück auch reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli (https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/) sind geeignet. Gehen Sie da ganz nach dem Appetit Ihrer Kleinen! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 10.04.2019