Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welche Milch für meinen 1-Jährigen zum Frühstück?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Lullaby
Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt, und isst schon wie ein großer. Nur nach dem Aufstehen bekommt er noch sein Fläschchen. Bei uns sieht das Frühstück in der Regel folgendermaßen aus: ca 7 Uhr 1er Folgemilch 9 Löffel ca 9 Uhr Brot oder Jogurt Da ich immer gehört habe das die 2er Folgemilch, und alles was danach kommt, hauptsache aus Zucker besteht, dachte ich eigentlich das die 1er Milch noch am besten wäre. Steht ja auch auf der Packung (von Geburt an solang wie sie Folgemilch geben wollen). Welche Milch ist denn in diesem Alter zu empfehlen? Oder soll man die Folgemilch generell langsam weglassen? Vielen Dank für die Antwort
Liebe „Lullaby“, prima, dass sich Ihr kleiner Schatz schon richtig mit der Familienkost angefreundet hat und wie ein Großer isst. In diesem Alter ist ein Aufstehfläschchen häufig noch ein wichtiger Begleiter und hilft beruhigt in den Tag zu starten. Es liegt in Ihrem Ermessen wie lange Sie dieses Ritual beibehalten möchten. Nach dem ersten Jahr stellt sich gerne die Frage welche Milch nun dir richtige ist. Denn Milch bleibt ein wichtiger Nährstofflieferant - insbesondere für Kalzium. Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich etwa 300-330ml/g Milch und Milchprodukte, am besten auf mehrere kleine Portionen verteilt. Nach dem ersten Geburtstag dürfen Kinder Kuhmilch auch als Trinkmilch bekommen oder eben eine Milch, die speziell für Kinder zubereitet wurde. Bei der Wahl würde ich mich an den individuellen Gegebenheiten orientieren. Wenn Sie weiterhin das Aufstehfläschchen als beruhigendes Ritual beibehalten möchten und der Kleine da eine recht große Portion trinkt, würde ich eine kindgerechte Milch vorziehen. Sie ist im Eiweißgehalt an die Bedürfnisse eines Kleinkindes angepasst. Kuhmilch dagegen zählt zu den sehr eiweißreichen Lebensmitteln. Kuhmilch würde ich besser aus einem Becher geben, da dadurch die Menge automatisch etwas kleiner ausfällt. Sie können also ohne Bedenken die 1-er Milch fortführen. Wenn Sie möchten könnten Sie aber auch auf die Kindermilch „ab 12.Monat“ umsteigen. HiPP Kindermilch ist in den Nährstoffen noch spezieller an die Bedürfnisse des Kleinkindes angepasst. Sie enthält zum Beispiel deutlich mehr Eisen wie HiPP 1. Vom Energiegehalt her ist die Kindermilch nahezu identisch mit der 1er (sie hat sogar 3 kcal pro 100ml weniger). Die Meinungen eine Folgemilch enthalte zuviel „Energien“, „bestünde hauptsächlich aus Zucker“ und „sei überflüssig“ sind nicht richtig. Sie beruhen wahrscheinlich auf der Vergangenheit. Früher ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchen deutlich mehr Stärke und oft auch Zucker zugesetzt. Heute dürfen Folge- wie Anfangsmilchen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben und im Idealfall enthalten sie nur Lactose und Stärke und keine anderen Kohlenhydrate oder Zucker. Kindermilch enthält nur Lactose. Vielleicht kann sich Ihr Spatz in den nächsten Monaten auch etwas von seinem Aufwachfläschchen lösen und die Morgenmilch und das Frühstück wachsen zu einem Frühstück zusammen bei dem es Brot mit einer Tasse Milch gibt. Machen Sie das nach Ihrem Empfinden. Weiter viel Freude mit Ihrem frischgebackenem Kleinkind Veronika Klinkenberg