Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
zuviel milch schädlich ? / Tee
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, hab gehört, dass zuviel milch (auch pre) schädlich ist und babys mit 7 mon nur noch 2 flaschen bekommen sollen. mein sohn trinkt aber morgens und vormittags ca je 150 ml abends 200ml und nachts nochmal 150-180 ml, ist das zuviel milch? alles andere isst er brei, er trinkt kaum wasser, welchen tee darf er täglich bekommen, gibt es einen der babys besonders gut schmeckt? mit freundlichen grüßen baby 2009
Hallo, für eine gesunde Entwicklung ist es wichtig, dass ein Kind einen ausgewogen Speiseplan erhält, in dem von allen wichtigen Lebensmittel eine entsprechende Menge enthalten ist – von keinem zuviel. Ein Kind mit 7 Monaten hat einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500 ml/ g pro Tag. Normalerweise wird dies über eine Portion Milch morgens und einen Milchbrei abends abgedeckt. Mit vier Milchfläschchen (insgesamt 650-680ml) ist der Speiseplan tatsächlich sehr milchlastig. Als erstes würde ich das Vormittagsfläschchen durch eine milchfreie Zwischenmahlzeit, wie z.B. Obst ersetzen. Wie sieht es aus, wenn Sie abends anstelle des Abendfläschchens einen Milchbrei anbieten? Das führt zu einer besseren Sättigung, so dass Sie im nächsten Schritt sicher auf die Nachtmahlzeit verzichten können. Wichtig ist, dass Sie im Anschluss an den Abendbrei noch ausreichend Getränk anbieten, sonst meldet sich Ihr Kleiner nachts weil er Durst hat. Sämtliche HiPP Teesorten und HiPP Getränke wie „HiPP Bio-Tee und Saft“ oder „HiPP Bio-Saft & Mineralwasser“ eignen sich sehr gut zur Flüssigkeitszufuhr. Bereits sehr kleine Baby´s haben Ihre eigenen Geschmacksvorlieben. Probieren Sie am besten aus, was Ihrem Kleinen gut schmeckt. Sinnvoll ist es unter den Getränken abzuwechseln, damit sich Ihr Söhnchen nicht an einen bestimmten Geschmack gewöhnt. Wenn Sie die Milchmenge reduzieren, wird Ihr kleiner Schatz sicher auch bald mehr Getränk zu sich nehmen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg