Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Meine Tochter mag keine Milch und trinkt sehr viel Tee ist das normal?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Sandra2601
Hallo und guten Morgen, ich habe mal eine Frage. Unsere kleine Maus 8 Monate (geb. 15.04.12) verweigert ja schon seit längerem tagsüber die Milch egal ob mit Obst ohne verdünnt etc. nichts zu machen... Ich versuche ihr das in Breiform zu geben morgens ca. 150gramm (isst sie sie mag nicht mehr) und abends 200gramm mit mühe und not und das nicht immer... Nachmittags geb ich ihr momentan Hipp Joghurt das sie wenigstens auf ihre 400ml/g pro Tag kommt. Ein großer Esser war sie noch nie dafür trinkt sie viel Tee.´Ich geb ihr den Tee schon immer erst nach dem Essen das sie was isst bzw hunger hat.. Jedenfalls ist es nun so das sie seit 2 Tagen auch Nachts keine Milch mehr mag nur noch Tee und das bis zu 300ml ist das normal??? Und auch seit zwei Tagen ist es das sie drückt und drückt roten Kopf bekommt und sie hat aber nichts in der Windel.... Ein paat Std später dann schon nicht viel allerding aber auch nicht hart. So ist sie fröhlich und macht keinen kranken Eindruck ... Gut ein paar quengelige Std aber wer hat das nicht :o)) Was meinen Sie? Mach ich mir zu viel Sorgen??? Danke schon mal
Liebe Sandra, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Ihre Maus scheint zu den kleinen Mädchen zu zählen, für die das Essen nicht so wichtig ist. Trotzdem scheint sie prima zu gedeihen. Ein Getränk, wie Tee, ist rasch getrunken, hat einen angenehmen Geschmack und wirkt insgesamt wohltuend. Es ist ganz richtig, dass Sie den Tee nicht vor oder zum Essen geben. Sonst ist das Bäuchlein gefüllt. Da die Kleine ausschließlich Breikost isst, sind zusätzliche kleine Getränkemengen schon wichtig, trotzdem sollte der Tee nicht dominieren. Für dieses Alter werden in etwa 400ml Getränke über den Tag verteilt empfohlen. Durch ein Zuviel kann es passieren, dass die feste Nahrung verdrängt wird. Geben Sie vor allem im Anschluss an den Milchbrei abends eine ordentliche Portion Getränk, denn nach einer energiereichen, eiweißhaltigen Breimahlzeit braucht der Körper Flüssigkeit. 300ml nachts halte ich schon für recht viel. Das kann sich, wie ein Milchfläschchen auch, zu einer lieben Gewohnheit entwickeln, die hilft beruhigt in den Schlaf zu finden. Wenn Ihr Spatz tatsächlich nachts Durst hat, würde ich Ihr ein paar Schlucke aus der Tasse anbieten. Damit sich Ihr Mädchen nicht zu sehr auf den Tee fixiert, rate ich Ihnen sie behutsam auch mit anderen Getränken wie z.B. Wasser vertraut zu machen. Das Stuhlverhalten kann sich immer wieder einmal ändern. Das hängt mit der Darmbesiedelung, der angebotenen Nahrung, Flüssigkeit etc. zusammen. Zahnungszeiten können ebenfalls das Verdauungssystem beeinflussen. Eine Verstopfung ist es nicht. Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn ein Baby sehr selten Stuhlgang aus harten einzelnen Kügelchen hat und dadurch beeinträchtigt wird. Ihre Maus muss zwar drücken und bekommt ein rotes Köpfchen, scheint sich aber trotzdem wohl zu fühlen. Der Stuhl ist nicht hart, das Bäuchlein entspannt und die Kleine putzmunter. Sie brauchen sich keine Sorgen machen. Bieten Sie weiterhin einen ausgewogenen Speiseplan an. Wenn wirklich alle Bemühungen fehlschlagen und Ihr Spatz momentan keine Milch in flüssiger Form nimmt, ist es richtig morgens und abends die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch über einen Brei zu geben. Achten Sie darauf, dass auch Gemüse, Kartoffeln und Fleisch, sowie das Obst nicht zu kurz kommen. Die Inhaltsstoffe aus Gemüse, Obst und Getreide sorgen für ein gutes Stuhlverhalten. Werfen Sie, was die flüssige Milch anbelangt, die Flinte nicht ganz ins Korn. Man ist bei den Kleinen vor keiner Überraschung sicher. Vielleicht trinkt Ihr Töchterchen die Milch einmal gerne. Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr Veronika Klinkenberg
Sandra2601
PS. sie trinkt auch abends nach dem Abendritual nur Tee ... dabei schläft sie ein auch da nimmt sie keine Milch :-(
Mysteria_30
Hi, komischer Weise scheint das an dem Alter zuliegen :) Mein Sohn hat mit 8 Monaten auch mal für ca. 4 Wochen die Milch komplett verweigert. Habe sie Ihm zwar immer wieder angeboten aber es war nichts zu machen aber das kam wieder. Jetzt ist er 11 1/2 Monate und trinkt sie auch wieder mit viel Genuss. Vielleicht ist es ja wirklich nur ne Phase :) Viel Glück trotzdem LG