Mein fast 2 jähriger Sohn trinkt nachts noch ein bis zwei Flaschen Milch.
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, wir haben ein Zwillingspärchen, die in einem Zimmer schlafen. Sie schläft durch und er möchte gerne nachts noch 1-2 Flaschen haben. Ich gebe ihm die 3er extrem verdünnt. Wenn er die Flasche nicht bekommt, brüllt er solange, bis er was bekommt. Meistens echt nur noch Wasser. Wenn ich ihm nur den Schnuller gebe, interessiert ihn das auch nicht sonderlich. Seine Schwester hat Gott sei Dank einen tiefen Schlaf, aber lange kann ich ihn auch nicht brüllen lassen. Abends essen beide auch eher wenig, weil sie im Bett dann noch eine Abendflasche bekommen... Ja ich weiß, eine blöde Angewohnheit, die kann auch weg gelassen werden. In der Kita müssen sie ja auch essen, was es gibt und es gibt keine Flasche danach und da klappt es auch. Vielleicht bekomme ich hier aber ein paar nützliche Tipps. ;-) Danke
von Marisano am 29.05.2019, 11:32
Liebe „Marisano“, Sie machen es schon ganz richtig! Lassen Sie die Fläschchen weiter „ausschleichen“ (weniger Pulver bei gleichem Wasser anrühren), und - das ist wichtig - unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückzugehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Gehen Sie da ganz langsam und Schritt für Schritt vor, dann kann sich Ihr Kleiner daran gewöhnen. Fällt ein Fläschchen weg, nehmen Sie das nächste in Angriff. Jetzt müssen Sie „durchhalten“. Geben Sie nicht nach, Ihr Junge weiß wie er Sie rumkriegen kann. Er hat gelernt, dass Mama letztlich doch immer wieder klein beigibt und mit der Milch einlenkt. Versuchen Sie auch mehr und mehr Ihren Kleinen anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Geben Sie sich und Ihrem Liebling etwas Zeit sich umzugewöhnen. Es geht jetzt schlicht darum eingefahrene Muster zu ändern. Zeigen Sie Ihrem Sohn, dass Sie bei ihr sind. Wird die Milch weniger, kann auch der Appetit auf Abendbrot kommen. Das ergibt sich von ganz allein. Beim Abendfläschchen können Sie genauso verfahren und es ausschleichen. Das wäre auch besser für die kleinen Zähnchen. Das klappt aber nur, wenn Sie es auch wollen 😉 Gehen Sie da nach Ihrem Gefühl! Alles Liebe und viel Freude mit Ihren Kleinen! Anke Claus
von Anke Claus am 29.05.2019