Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Baby trinkt noch immer extrem viel Milch
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Blumenmädchen4
Guten Tag, Mein Sohn fast 9 Monate hat seit 3 Wochen gefühlt durchgehend Hunger. Gerade nachts ist es besonders extrem. Ich gebe die Bebivita 1 und ich muss ihm mehrfach Flaschen geben, da er alleine nachts 600ml trinkt. Insgesamt täglich um 1 Liter, dazu zwei Fleischglässchen je 220 Gramm (Milchbrei isst er nicht, daher kriegt er abends auch Fleisch). Was kann ich tun, dass er zumindest nachts nicht ständig Hunger hat? Die 2er Milch verträgt er nicht, davon muss er sich immer im Schwall übergeben. Selber essen klappt auch nicht gut, er kaut schlecht, verschluckt sich und verliert schnell die Lust am essen. Auch wenn er mal nachmittags zusätzlich ein Obstglässchen bekommt, sind die Nächte gleich.
Alina Frohn
Hallo, machen Sie sich keine Sorgen. Manche Kinder sind einfach Spätzünder und brauchen eine Weile länger bis sie wie selbstverständlich neben der Milch auch feste Beikost akzeptieren. Da lässt sich nichts erzwingen. Vielleichzt macht er auch gerde einen Schub durch und braucht deshalb einfach viel Energie. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie immer im Hinterkopf haben, dass es doch nun mit dem Essen endlich besser klappen muss. Das spüren die Kleinen. Fällt der Druck weg, klappt es mit dem Essen oft von alleine. Bieten Sie immer wieder andere Nahrung an, ganz ohne Zwang. Bleiben Sie also dabei, auch wenn es nur langsam vorangeht. Damit sich Ihr Kind neben der Milch  auch mit fester Nahrung anfreunden kann, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Kind jeden Tag wieder die Gelegenheit dazu geben. Achten Sie auch auf das richtige Zeitfenster. Ihr Kleiner sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Essen. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich bestens. Ihr Kleiner hat schon Interesse am Essen der Großen? Nutzen Sie dies um ihn ans Essen zu locken. Geben Sie Ihrem Kleinen selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder sein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen ihn das Essen selbst erforschen. Bieten Sie neben Brei auch Fingerfood wie weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) an. Versuchen Sie mal eine Weile ihn allein damit umgehen zu lassen, ohne ihn groß zu lenken oder zu führen. Das mag mühselig sein und viel Geduld erfordern, aber es ist oft mit Erfolg gekrönt, wenn Kinder etwas allein ausprobieren dürfen. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihren Kleinen weiterhin immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass er Sie beim Essen beobachten kann. Sie sind das Beste Vorbild für Ihr Kind. Eines ist sicher. Jedes gesunde Baby hat sich noch früher oder später an andere Kost gewöhnt. Alles Gute Alina Frohn