Re: Baby 5 Monate trinkt Milch nur selten
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo mein Sohn 5 1/2 monate will die milchflasche nicht mehr so er trinkt höchstens 300 ml Milch am Tag und den Rest nur Wasser er bekommt Brei vom Löffel und Gläschen bekommt er allerdings nur paar Löffel dann mag er nicht mehr. Was kann ich machen?
von anitabäcker am 21.01.2019, 16:40
Liebe „anitabäcker“, lassen Sie bitte mal das Wasser weg. Das ist noch überhaupt nicht notwendig. Babys in diesem Alter können ihre ersten Breie löffeln, ansonsten gibt es einfach nur Milch nach Bedarf. Können Sie sich an etwas erinnern? Hat Ihr Sohn vielleicht eine schlechte Erfahrung mit der Flasche gemacht? Hat sich Ihr Junge einmal arg verschluckt? War die Milch zu warm/kalt oder hat er sich am Fläschchen gestoßen? Zwang, Lärm, Druck…? Dann braucht es etwas Zeit bis sich diese Erfahrung gelegt hat. Haben Sie schon einmal in das Mündchen gesehen und ist Ihnen dabei irgendetwas aufgefallen. Kann es sein, dass ihn Zähnchen plagen? Überprüfen Sie, ob der Sauger richtig ist oder ob der Sauger verstopft ist. Bei nach unten gehaltenem Fläschchen sollte die Milch langsam heraustropfen. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht. Achten Sie darauf, dass Ihr Junge beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Bieten Sie Ihrem Kleinen ohne Erfolgsdruck, aber mit viel Geduld immer wieder die Milch an. Er trinkt was er braucht. Nichts aufdrängen. Meist sind diese Phasen nur kurze Launen, die sich wieder legen. Auf Dauer sind 300 ml Milch aber schon zu wenig. Wenn Sie unsicher sind, hilft auch ein Gespräch mit dem Kinderarzt, damit Sie sicher sind, dass alles stimmt. Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 22.01.2019