Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milch oder Tee zum Frühstück
Doris Plath
Ernährungsberaterin
vw-girl1
Hallo. Unser Sohnemann (18 Monate) bekam immer ca. 150 ml Kuhmilch zum Frühstück. Nachdem es ihm heute früh nicht so gut ging (evtl. Magen-Darm) hab ich ihm Fenchel-Tee gegeben, den er auch sehr gerne getrunken hat. Abends bekommt er immer noch vorm Schlafen gehen ca. 150 ml Kindermilch. Meine Frage, soll ich ihm wenns ihm besser geht wieder Milch zum Frühstück geben oder lieber bei Tee und Wasser bleiben und ihm dafür zum Frühstück mal ein Müsli, Käse, Joghurt anbieten? Unter tags ißt er auch mal das ein oder andere an Milchprodukten. Vielen Dank
Liebes „vw-girl1“, schön, dass Sie wieder bei uns dabei sind. Das dürfen Sie ganz nach dem restlichen Tagesplan und der enthaltenen Milch/Milchprodukte handhaben und auch je nach Vorlieben Ihres Kleinen, die sich wie bei uns Erwachsenden mal ändern können. Insgesamt braucht Ihr Sohnemann etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte über den Tag verteilt. Diese sind auch ausreichend. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Sie sehen, Sie sind da recht variabel. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Herzlicher Gruß Doris Plath