Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby trinkt zuviel Tee (?) und zu wenig Milch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Kleine (5 Monate) trinkt in letzter Zeit sehr viel Fencheltee oder Kümmel-Fenchel-Anis. Sie trinkt sehr wenig Milch ca. 50-100ml 7-8 x tgl. aber verlangt immer direkt danach und zum Einschlafen tagsüber noch Tee. Sie bekommt Neocate wegen einer Milchallergie. Wenig und oft hat sie schon von Anfang an getrunken. Sie kam 5 Wochen zu früh und hatte beim Trinken und danach immer heftige Bauchschmerzen. Leider bekommen wir dadurch keine langen Abstände (meist 1 1/2 bis 2 h-auch nachts) hin. Daran habe ich mich gewöhnt, aber der steigende Teekonsum macht mich kirre. Es sind so ca. 300- 500ml am Tag (nachts nicht).Ist das ok oder stimmt vielleicht etwas nicht? Sie ist zudem sehr müde. Länger als 1 h Wachzeit zwischen dem Schlafen (meist 30-60 Min) schafft sie nicht. Zudem hat sie einen leichten Eisenmangel.
Liebe „karlotta11“, willkommen in unserem Forum! Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es bis jetzt noch keine Beikostmahlzeiten gibt. Ihre Gedanken kann ich gut nachvollziehen und sehe es genauso wie Sie. Ihre Kleine trinkt sich mit Tee satt. Und dabei braucht sie in diesem Alter noch gar keine extra Flüssigkeit. Mit „nur Milch“ wäre Ihr Mädchen rundum bestens versorgt. Hier bleibt aus meiner Sicht nur eines, konsequent vom Tee wegzugehen. Auch wenn Ihr Schatz das gerne nach dem Essen oder zum Einschlafen mag, das ist nicht gut für sie. Da müssen Sie ihr als Mama jetzt helfen und ihr den richtigen Weg weisen. Ihr Kleine kann das von sich aus nicht. Lassen Sie den Tee weg oder reduzieren Sie ihn zumindest drastisch. Das kann einige Tage Protest bedeuten, aber Ihre Tochter kann mit Ihrer Hilfe alles lernen. Geben Sie da nicht zu schnell auf. Sie sind die Mama, Sie geben vor was es zu essen und zu trinken gibt. Apropos Essen. Wie wäre es, wenn Sie mittags beginnen den Gemüse-Fleisch-Brei einzuführen. Das ist was Neues und Ihre Kleine bekommt eine weitere Möglichkeit gezeigt sich zu sättigen. Vielleicht schwindet dann auch das große Interesse am Tee. Und zudem ist eine Fleischmahlzeit gut für die Eisenversorgung. Beste Grüße von mir! Doris Plath