Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby trinkt nichts
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
HelloHope
Hallo meine Tochter ist fast ein Jahr alt. Das abstillen klappt aber nicht richt. Da sie kaum Wasser trinkt, stille ich sie noch nachts. Aufgrund einer Erkältung, (sie bekommt schlecht Luft aus der Nase) trinkt sie an der Brust nun auch sehr viel weniger. Am Tag trinkt sie Max 50 ml, oft auch nur 10 ml Wasser. Ich habe schon viele verschiedene Trinksysteme ausprobiert. (Schnabeltasse, Baby Becher, Strohhalm, flasche  mit y und x Sauger, Aventflasche etc. Auch die Inhalte habe ich variiert. Verschiedene teesorten, Pre.) ihre Kinderärztin rät von Saft ab. Ich mache mir sorgen, dass sie zu wenig trinkt. Und bin ratlos was ich noch machen kann. Haben sie einen Tipp?  viele Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Solange Sie nachts Stillen, wird der Durst Ihrer Tochter nicht größer, deshalb trinkt sie so wenig. Ein gesundes Kind verdurstet nicht, es wird anfangen Wasser zu trinken. Bieten Sie das immer wieder an. Sie können natürlich einen Schuss Saft hinzufügen, das ist nicht schlimm. 😉 Wenn noch viel Brei gegessen wird, ist hier ausreichend Flüssigkeit enthalten. Ist die Windel immer gefüllt, ist alles gut. Keine Sorge, dran bleiben, Vorbild sein. Grüße, Alina Schwiontek