Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich mehr Milch geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Shelly Katz
Liebe Experten, wir haben alle 3 Breie eingeführt, unser Essensplan: 8:00 230ml Pre 13:00 Mittagsmenü 16:30 GOB 19:30 Milchbrei Der Zubereitungsvorschlag für den Milchbrei (Alnatura) besagt 170ml Säuglingsmilch (Pre) + 5 EL Grieß. Meine Frage, Sie empfehlen ja 400-500ml Milch, da liege ich mit dem Essensplan deutlich drunter, soll ich mehr Milch geben? Momentan gebe ich 3-4mal die Woche Fleisch, stimmt es das Fisch erst nach dem ersten Lebensjahr gegeben wird? Herzliche Grüße,
Liebe „Shelly Katz“, alles ist bestens so wie es ist. Die Empfehlung lautet zwei milchhaltige Mahlzeiten zu je 200-250 ml oder Gramm (also insgesamt 400-500 ml Mich bzw. Gramm Milchprodukt). Wie bei Ihnen teilt sich das meist auf in morgens eine Flasche Milch zu 200-250 ml und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Mit diesen beiden Milchmahlzeiten ist Ihr Baby ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt. Zum Fisch: Wegen des Allergierisikos wurde früher empfohlen auf Fisch zu verzichten - diese Empfehlung ist nicht mehr aktuell. In vielen europäischen Ländern ist Fisch als nährwertreiches Lebensmittel ein normaler und üblicher Bestandteil in der Beikosternährung. Fisch dürfen Sie also gerne in den Speiseplan einbauen, Fisch ist ab der Beikost möglich. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt für Kinder im ersten Jahr einmal die Woche ein Menü mit Fisch anzubieten. Wir bieten z.B. „nach dem 4. Monat“ ein Fischgläschen an, und auch in jeder weiteren Altersstufe Menüs mit Fisch. Da Fisch häufig schadstoffbelastet ist, ist es auch hier wichtig auf gute Qualität zu achten. Bei den HiPP Fischprodukten können Sie ganz sicher sein, dass nur Fischfilet bester Qualität verwendet wird. So stellen wir sicher, dass nur beste und sichere Zutaten in unsere Gläschen kommen. Die Gläschen sind praktisch frei von Schwermetallen. Viele liebe Grüße Doris Plath
Shelly Katz
... aber insgesamt gebe ich doch nur 230ml pre und 170ml im Abendbrei, sind "nur" 400ml pre Milch.. aber wenn ich Sie richtig verstanden hab soll ich es so beibehalten? Vielen Dank für Ihre Antwort,
Liebe „Shelly Katz“, ja, Sie dürfen alles so beibehalten, Ihr Schatz ist prima versorgt. Rechnen Sie abends nicht mit der Milch alleine, sondern mit der ganzen Portion Milchbrei. Aber auch anders gerechnet würden die 400 ml Milch ausreichen. Herzlicher Gruß Doris Plath