Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Bis wann kann man in der Früh Milch geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Mein Sohn wird bald ein Jahr alt und möchte immer kein Frühstück essen. Er wird munter und möchte seine Flasche. Ich kann anbieten was ich möchte. Ich habe schon Müsli, Semmeln, Brezn und so weiter versucht. Ist es von der Versorgung her gesehen in Ordnung das er nur Milch in der Früh bekommt? Bis wann haben wir zeit das zu ändern. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Liebe „Weichtel“, morgens sind für Kinder natürlich Getreide und Milch eine ideale Kombination: als Brot plus eine Tasse Milch oder als Müesli z.B. unsere HiPP Kindermüeslis ( https://shop.hipp.de/kinder/produkte/kinder-muesli.html ). Es gibt hier aber keine festen Vorgaben, bis wann. was sein muss. Ob groß oder klein – wir alle haben unsere Vorlieben beim Essen. Diese Vorlieben können sich auch schnell ändern, gerade bei Kindern. Was heute nicht schmeckt, ist morgen der Hit und andersrum. Weitere Vorschläge für den Morgen: Mal Joghurt- oder Quarkprodukte mit Obst. Joghurt können Sie mit HiPP Früchten oder auch einem Klecks Marmelade verfeinern. Oder unser Müesli im Glas. Oder es gibt Obst/Gemüse kombiniert mit Reiswaffeln oder Zwieback, Knäckebrot etc. Manche möchten auch nur etwas Obst, oder trinken gerne warmen Tee. Oder einfach nur eine Tasse Milch oder eine Tasse Tee… Jeder hat hier seine Vorlieben und Neigungen, die sich auch jederzeit ändern können. Die Milch in der Früh ist also nach wie vor prima. Dann isst Ihr Schatz halt zum 2. Frühstück mehr. Das können Sie und Ihr Kleiner ganz flexibel handhaben. Eine Anregung: Jetzt im Kleinkindalter kann Ihr Junge seine Getränke und die Milch nun altersgerecht aus der Tasse/einem Becher bekommen. Die Flasche an sich braucht er nicht mehr. Das könnte für die nächste Zeit ein gemeinsames Lernziel sein. Herzlicher Gruß Doris Plath