Wie lange muss ich die HA Milch geben?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo, mit dem Stillen hat es bei uns nicht geklappt. Darum hat unser Sohn mit 2 Monaten HA Milch bekommen. Jetzt ist er 7 Monate und bekommt diese Milch immer noch. Wie lange muss ich die HA überhaupt geben? Ich dachte mal gehört zu haben das man diese nach einer bestimmten Zeit absetzten kann bzw. es einfach keinen Nutzen mehr hat. Wann wäre denn der Zeitpunkt die Milch zu wechseln? Muss man dabei etwas bestimmtes beachten? Vielen Dank für die Unterstützung.
von LisasTim am 06.12.2021, 13:45
Liebe „Pinilauf“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Die allgemeine Empfehlung lautet: Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten vier bis sechs Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung (HA-Nahrung) bekommen. Damit ist die Allergieprophylaxe abgeschlossen. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter - und im Alter Ihres Kindes - nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Gerne können Sie also nun bei Ihrem kleinen Sohn auf eine „normale“ Milchnahrung wechseln. Das gilt sowohl bei der Milch zum Trinken als auch beim Milchbrei (wenn Sie den Milchbrei selbst zubereiten) Hierfür können Sie also gerne auch eine herkömmliche Milchnahrung – wie die HiPP Bio Combiotik 1 – wählen. Gehen Sie beim Wechsel der Milchnahrung am besten nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor und fragen Sie auch Ihren Kinderarzt. Noch ein Wort zum Wechsel auf eine andere Milchnahrung: Möchten Sie umstellen, empfehle ich Ihnen dies fläschchenweise zu tun. Also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung, am nächsten Tag dann zwei usw. So hat das Bäuchlein Ihres kleinen Schatzes genügend Zeit, sich an die neue Nahrung zu gewöhnen – das ist besonders schonend. Ihnen und Ihrem kleinen Sohn wünsche ich alles Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 06.12.2021