Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann ich von HA Milch auf normale Milch umsteigen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
sandrasteuer
Hallo, Mein Baby ist 8 Monate alt. Es bekommt noch HA 1 (teils gestillt), das haben wir damals von Spital übernommen. Beikost haben wir bereits eingeführt. Können wir danach von HA 1 direkt auf die normale zweier Milch umsteigen oder muss ich HA 2 nehmen? Wir haben noch immer zwei Packungen HA1 (auf Vorrat gekauft). Kann ich diese noch fertig gebrauchen, oder ist es schädlich bzw. nicht mehr ausreichend? Mit freundlichen Grüßen, Sandra
Liebe Sandra, gerne können Sie nun auf eine „normale“ 2er Milchnahrung umsteigen. Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten 4 bis 6 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung bekommen. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse haben aber gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Brauchen Sie die beiden Packungen HA 1 ruhig noch auf! Auch die HA 1 ist weiterhin bestens für Ihren kleinen Schatz geeignet. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende im Kreise Ihrer Lieben! Viele Grüße Anke Claus