Auf Ziegenmilch umsteigen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Auf Ziegenmilch umsteigen?

Hallo, ich habe unseren Kleinen 4 Wochen gestillt und dabei hatte er aber immer Bauchweh. Dann bekam er die Pre und das Bauchweh wurde noch viel schlimmer. Dann haben wir ihm die HA gegeben, die bekommt er nun seit 8 Wochen. Inzwischen ist er fast 4 Mon. alt. Anfangs war die HA ja ok, aber er trinkt zu wenig davon. Es werden nur 120 ml dann fängt er wieder an zu schreien. Insgesamt bekommt er 4x 120 ml. Es ist auch so dass er die Milch seit neuestem auch wieder ausspeiht. Ich glaube er hat noch Hunger kann aber nicht mehr trinken und schreit dann. Was soll ich machen? Wir haben auch Lefax, Windsalbe, massieren und Zäpfchen probiert. Der Kinderarzt meint, da müssen sie durch das ist völlig normal. Nun habe ich überlegt ob es Sinn macht, auf Ziegenmilch umzusteigen? Ich hoffe, Sie können mir helfen. Vielen Dank! Alyssia

von KyraMarc am 23.09.2021, 10:29



Antwort auf: Auf Ziegenmilch umsteigen?

Liebe Alyssia, das tut mir leid, dass Ihr Kleiner sich so plagt. Tierische Milchen haben eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung, so dass eine unzureichende Versorgung mit wichtigen Nährstoffen gegeben ist. Daher sind sie als Muttermilchersatz zum Trinken nicht geeignet. Bleiben Sie im Alter Ihres Kleinen weiterhin bei einer Säuglingsmilch. Eventuell wäre eine Spezialnahrung, wie die HiPP Comfort eine Möglichkeit. Sie ist durch den reduzierten Lactosegehalt, ein leicht verträgliches Fett und aufgespaltenes Eiweiß speziell für Babys mit Verdauungsproblemen entwickelt. Diese Komponenten machen diese Nahrung für sensible Kinder besonders verträglich. Durch die spezielle Zusammensetzung wirkt unsere HiPP Comfort Spezialnahrung verdauungsregulierend und kann somit bei Blähungen und lactosebedingten Koliken und auch Verstopfungen helfen. Da es sich um eine Spezialnahrung handelt empfehlen wir sie nur nach Rücksprache mit dem Kinderarzt zu geben. Ich drücke Ihnen und Ihrem Kleinen die Daumen, dass das Bäuchlein sich bald bessert! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 24.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann sollte ich von Pre auf 1er Nahrung umsteigen?

Hallo, meine Tochter bekommt seit der 9. Lebenswoche die Flasche. Jetzt ist sie 4 Monate. Eigentlich kommen wir noch gut mit der Pre-Nahrung aus. Meine Freundin meinte aber das ich langsam auf die 1er Nahrung umsteigen soll, wegen einer besseren Sättigung. Wann sollte ich den auf die 1er Nahrung umsteigen bzw. muss ich das überhaupt? Fiona


Ab wann kann ich auf Familienkost umsteigen?

Hallo. Unser Sohn schaut immer mehr auf unser Essen und möchte auch gern probieren. Mein Mann ist immer etwas lockerer wie ich und lässt ihn probieren. Unserem Sohn gefällt das sehr gut. Wann meinen Sie, kann man beginnen die Familienkost einzuführen? Unser Sohn ist 10 Monate und eigentlich schon immer ein begeisterter Esser gewesen. Können wir sch...


Kann ich Ziegenmilch mit in den Speiseplan aufnehmen?

Hallo, ich habe gelesen, dass Ziegenmilch eine gute Alternative ist zu Kuhmilch und besser verträglich. Kann ich meiner Maus auch den Milchbrei für abends damit anrühren? Sie ist 8,5 Monate alt. Sie nimmt gern Fingerfood allerdings isst sie Breie nicht so gern. Früh bekommt sie zwar einen Hirsebrei, aber mit Wasser angerührt und ein paar Löffelc...


Von pre auf 1 Milch umsteigen?

Guten Tag. Mein Baby ist jetzt 12 Wochen alt und bekommt pre Nahrung. Er war von Anfang an ein recht guter Esser was man an seiner gewichtszunahme sieht Geburt 2760 und letzte Woche 6360 g. Seit gut drei Wochen kommt er fast stündlich mit Hunger. Isst dabei aber nur zwischen 60 und 90 ml. Nachts hält er schon seine 3 bis 4 Stunden aus isst aber da...


Auf 2er oder pre umsteigen

Hallo, mein Baby bekommt die 1er Nahrung. (sie ist 3 Monate alt). Ich glaube aber sie verträgt sie nicht. Sie krümmt sich kratzt und schriet. Ich habe den Rat bekommen auf die 2er umzusteigen. Wäre die pre nicht besser? Wenn es heute nicht besser wird gehe ich morgen früh gleich zum Kinderarzt. Geht das einfach so die Nahrung zu wechseln? Ich dac...


Kuhmilch? Ziegenmilch,Eselsmilch

Guten Tag, Meine Tochter ist 10 Monate alt und trinkt zwischen den Breimahlzeiten ihre Flaschenmilch (Ha 1). Insgesamt etwa 600 ml, Abends gibt es Milchbrei. Darf sie nun zwischendurch etwas Kuhmilch bekommen? Und wäre BIO Ziegenmilch oder gar eselsmilch in Ordnung? LG


Ziegenmilch Töpfer 1

Hallo  Mein Sohn, 12 Wochen alt, hat Probleme mit dem Fläschchen. Am Anfang habe ich abgepumpt und er hat Aptamil HA1 bekommen, Aptamil hat er aber leider nicht vertragen. Meine Milch ist ausgegangen und wir haben umgestellt auf Beba HA1 für ca. 4 Wochen. Beba hat er dann nach ein paar Wochen sogar verweigert zu trinken, da er diese nicht vertr...


Auf 1-er Milch umsteigen

Guten Tag, mich würde interessieren, ob man bei einem 9 Monate altem Baby auf 1-er oder 2-er Milch umsteigen sollte? Meine Tochter bekommt Novalac BK und hat immer noch einen recht empfindlichen Magen... Ihr Essensplan sieht so aus: - 6:30 Uhr wach - 7:30 Uhr 200 Gramm GOB mit ihrer Pre-Milch angerührt  -11:30 Uhr Mittagessen 220 Gr...


Ziegenmilch überall ausverkauft

Sehr geehrte Frau Frohn, ich bin ratlos. Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und verlangt nur nachts ab und zu immer mal wieder nachts Flasche.. da er seit Geburt an eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit (keine Allergie) hat, habe ich ihm nach unserem abstillen nach 12 Monaten, die Ziegenmilch von Hipp gegeben. Leider ist diese und auch Ziegenmilch ande...