Auf Ziegenmilch umsteigen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Auf Ziegenmilch umsteigen?

Hallo, ich habe unseren Kleinen 4 Wochen gestillt und dabei hatte er aber immer Bauchweh. Dann bekam er die Pre und das Bauchweh wurde noch viel schlimmer. Dann haben wir ihm die HA gegeben, die bekommt er nun seit 8 Wochen. Inzwischen ist er fast 4 Mon. alt. Anfangs war die HA ja ok, aber er trinkt zu wenig davon. Es werden nur 120 ml dann fängt er wieder an zu schreien. Insgesamt bekommt er 4x 120 ml. Es ist auch so dass er die Milch seit neuestem auch wieder ausspeiht. Ich glaube er hat noch Hunger kann aber nicht mehr trinken und schreit dann. Was soll ich machen? Wir haben auch Lefax, Windsalbe, massieren und Zäpfchen probiert. Der Kinderarzt meint, da müssen sie durch das ist völlig normal. Nun habe ich überlegt ob es Sinn macht, auf Ziegenmilch umzusteigen? Ich hoffe, Sie können mir helfen. Vielen Dank! Alyssia

von KyraMarc am 23.09.2021, 10:29

Antwort auf: Auf Ziegenmilch umsteigen?

Liebe Alyssia, das tut mir leid, dass Ihr Kleiner sich so plagt. Tierische Milchen haben eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung, so dass eine unzureichende Versorgung mit wichtigen Nährstoffen gegeben ist. Daher sind sie als Muttermilchersatz zum Trinken nicht geeignet. Bleiben Sie im Alter Ihres Kleinen weiterhin bei einer Säuglingsmilch. Eventuell wäre eine Spezialnahrung, wie die HiPP Comfort eine Möglichkeit. Sie ist durch den reduzierten Lactosegehalt, ein leicht verträgliches Fett und aufgespaltenes Eiweiß speziell für Babys mit Verdauungsproblemen entwickelt. Diese Komponenten machen diese Nahrung für sensible Kinder besonders verträglich. Durch die spezielle Zusammensetzung wirkt unsere HiPP Comfort Spezialnahrung verdauungsregulierend und kann somit bei Blähungen und lactosebedingten Koliken und auch Verstopfungen helfen. Da es sich um eine Spezialnahrung handelt empfehlen wir sie nur nach Rücksprache mit dem Kinderarzt zu geben. Ich drücke Ihnen und Ihrem Kleinen die Daumen, dass das Bäuchlein sich bald bessert! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 24.09.2021