Frage: Ziegenmilch überall ausverkauft

Sehr geehrte Frau Frohn, ich bin ratlos. Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und verlangt nur nachts ab und zu immer mal wieder nachts Flasche.. da er seit Geburt an eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit (keine Allergie) hat, habe ich ihm nach unserem abstillen nach 12 Monaten, die Ziegenmilch von Hipp gegeben. Leider ist diese und auch Ziegenmilch anderer Marken, überall ausverkauft. Was kann ich nun tun? Seine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit ist zwar schon deutlich besser (keine blutigen Stühle oder Bauchkrämpfe mehr) und er kann mittlerweile auch Milchprodukte in geringem Maße ab, aber ich möchte das natürlich nicht überstrapazieren. Sollte ich jetzt trotzdem normale Milch auf Kuhmilchbasis versuchen oder wie handhabt man das mit einem Kind in dem Alter? Zudem hat sich durch einen Blutallergiest gerade herausgestellt, dass er auch eine leichte Haselnussallergie hat (Rastklasse 1 von 6), falls das für Ihre Einschätzung wichtig ist. Ich danke Ihnen! Mit freundlichen Grüßen

von 71835 am 21.03.2024, 22:36

Antwort auf: Ziegenmilch überall ausverkauft

Hallo, bitte probieren Sie Kuhmilch nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt aus.  Generell empfiehlt man, dass Kinder ab dem ersten Geburtstag am Familientisch mit essen. Es gibt also nur noch sehr wenige Lebensmittel, die nicht empfohlen werden. Sie können also auf etwa Sojamilch oder Kokosmilch zurückgreifen. Gerade Sojamilch hat allerdings auch ein erhöhtes Allergierisiko, daher bitte ich Sie, solche Alternativen auch nochmal zu besprechen. Da die nächtliche Milch ja nur noch ab und zu gefragt ist, können Sie auch versuchen, diese Ritual jetzt abzuschaffen. Die nächtliche Milch ist im Alter Ihres Sohnes nicht mehr erforderlich um seinen Nährstoff- und Energiebedarf zu decken. Alles Gute Alina Frohn

von Alina Frohn am 24.03.2024