Frage: Ziegenmilch überall ausverkauft

Sehr geehrte Frau Frohn, ich bin ratlos. Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und verlangt nur nachts ab und zu immer mal wieder nachts Flasche.. da er seit Geburt an eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit (keine Allergie) hat, habe ich ihm nach unserem abstillen nach 12 Monaten, die Ziegenmilch von Hipp gegeben. Leider ist diese und auch Ziegenmilch anderer Marken, überall ausverkauft. Was kann ich nun tun? Seine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit ist zwar schon deutlich besser (keine blutigen Stühle oder Bauchkrämpfe mehr) und er kann mittlerweile auch Milchprodukte in geringem Maße ab, aber ich möchte das natürlich nicht überstrapazieren. Sollte ich jetzt trotzdem normale Milch auf Kuhmilchbasis versuchen oder wie handhabt man das mit einem Kind in dem Alter? Zudem hat sich durch einen Blutallergiest gerade herausgestellt, dass er auch eine leichte Haselnussallergie hat (Rastklasse 1 von 6), falls das für Ihre Einschätzung wichtig ist. Ich danke Ihnen! Mit freundlichen Grüßen

von 71835 am 21.03.2024, 22:36



Antwort auf: Ziegenmilch überall ausverkauft

Hallo, bitte probieren Sie Kuhmilch nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt aus.  Generell empfiehlt man, dass Kinder ab dem ersten Geburtstag am Familientisch mit essen. Es gibt also nur noch sehr wenige Lebensmittel, die nicht empfohlen werden. Sie können also auf etwa Sojamilch oder Kokosmilch zurückgreifen. Gerade Sojamilch hat allerdings auch ein erhöhtes Allergierisiko, daher bitte ich Sie, solche Alternativen auch nochmal zu besprechen. Da die nächtliche Milch ja nur noch ab und zu gefragt ist, können Sie auch versuchen, diese Ritual jetzt abzuschaffen. Die nächtliche Milch ist im Alter Ihres Sohnes nicht mehr erforderlich um seinen Nährstoff- und Energiebedarf zu decken. Alles Gute Alina Frohn

von Alina Frohn am 24.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ziegenmilch für Brei verwenden?

Grüß Gott, kann ich meinem Sohn (7 Monate) den Grießbrei mit Ziegenmilch und Wasser (1:1) zubereiten? Grüße


ziegenmilch und kuhmilch

Hallo :-) Mein Sohn hatte kurz nach der geburt ganz starke probleme mit kuhmilch daher hatten wir Ziegenmilch genommen was direckt funktioniert hat. jetzt mit 6 monaten hatte ich abends mal einen milchbrei mit kuhmilch ausprobiert hat er gut vertragen. Habe gehört das man nicht kuhmilch und ziegenmilch geben soll da es zu kreuzallergieen führe...


Ziegenmilch besser als Kuhmilch?

Hallo liebe Beraterinnen, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und wir haben vor Kurzem mit Beikost angefangen. In paar Wochen plane ich den ersten Milchbrei ein. Da es viele Meinungen gibt, dass Kuhmilch im ersten Lebensjahr nicht gerade gesund ist, wollte ich fragen, ob man Kuhmilch durch Ziegenmilch (natürlich auch verdünnt) ersetzten könnte. Die ...


Produkte aus Schafs- oder Ziegenmilch

Guten Tag, Spricht etwas dagegen einem Kleinkind ab ca 1 Jahr bspw. Abgepackten Bio Ziegenkäse aus pasteurisierter Milch zu geben? oder auch joghurt z.b. aus Schafsmilch (pasteurisiert)? Mit freundlichen Grüßen


Ist Ziegenmilch vertretbar?

Als ich noch selbst klein war, habe ich mit meiner Schwester immer Ziegenmilch vom Bauernhof bekommen. Es hieß immer, dass sie so gesund ist. Nun gebe auch ich meinen Kindern Ziegenmilch, der Kleine ist 10 Monate, der Große 4 Jahre. Dem Kleinen gebe ich etwa 250 ml Ziegenmilch. Beide vertragen die Milch gut und Allergien haben wir auch nicht. Eine ...


Kann ich Ziegenmilch mit in den Speiseplan aufnehmen?

Hallo, ich habe gelesen, dass Ziegenmilch eine gute Alternative ist zu Kuhmilch und besser verträglich. Kann ich meiner Maus auch den Milchbrei für abends damit anrühren? Sie ist 8,5 Monate alt. Sie nimmt gern Fingerfood allerdings isst sie Breie nicht so gern. Früh bekommt sie zwar einen Hirsebrei, aber mit Wasser angerührt und ein paar Löffelc...


Kuhmilch? Ziegenmilch,Eselsmilch

Guten Tag, Meine Tochter ist 10 Monate alt und trinkt zwischen den Breimahlzeiten ihre Flaschenmilch (Ha 1). Insgesamt etwa 600 ml, Abends gibt es Milchbrei. Darf sie nun zwischendurch etwas Kuhmilch bekommen? Und wäre BIO Ziegenmilch oder gar eselsmilch in Ordnung? LG


Auf Ziegenmilch umsteigen?

Hallo, ich habe unseren Kleinen 4 Wochen gestillt und dabei hatte er aber immer Bauchweh. Dann bekam er die Pre und das Bauchweh wurde noch viel schlimmer. Dann haben wir ihm die HA gegeben, die bekommt er nun seit 8 Wochen. Inzwischen ist er fast 4 Mon. alt. Anfangs war die HA ja ok, aber er trinkt zu wenig davon. Es werden nur 120 ml dann fängt e...


Ziegenmilch Töpfer 1

Hallo  Mein Sohn, 12 Wochen alt, hat Probleme mit dem Fläschchen. Am Anfang habe ich abgepumpt und er hat Aptamil HA1 bekommen, Aptamil hat er aber leider nicht vertragen. Meine Milch ist ausgegangen und wir haben umgestellt auf Beba HA1 für ca. 4 Wochen. Beba hat er dann nach ein paar Wochen sogar verweigert zu trinken, da er diese nicht vertr...