Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ist Ziegenmilch vertretbar?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Als ich noch selbst klein war, habe ich mit meiner Schwester immer Ziegenmilch vom Bauernhof bekommen. Es hieß immer, dass sie so gesund ist. Nun gebe auch ich meinen Kindern Ziegenmilch, der Kleine ist 10 Monate, der Große 4 Jahre. Dem Kleinen gebe ich etwa 250 ml Ziegenmilch. Beide vertragen die Milch gut und Allergien haben wir auch nicht. Eine Ernährungberaterin sagte aber nun, dass man Kindern keine Ziegenmilch geben soll. Sie würde zu wenig Kalzium enthalten. Müssen wir jetzt darauf verzichten und doch auf Kuhmilch umstellen? KÖnnen wir andere Milch ergänzend geben? Danke im Voraus!
Liebe „kikie32“, hier würde ich noch einen Unterschied zwischen Ihren beiden Jungs machen. Als Trinkmilch ist Ziegenmilch, wie auch Kuhmilch, für Ihren Kleinen im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Tierische Milchen haben eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung, so dass eine unzureichende Versorgung mit wichtigen Nährstoffen gegeben ist. Daher sind sie als Muttermilchersatz zum Trinken nicht geeignet. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Hier könnten Sie auch auf eine Säuglingsnahrung auf Ziegenmilchbasis zurückgreifen. Die Ziegenmilch können Sie aber jetzt schon als Zutat in einem Milch-Getreide-Brei reichen. Mehr als 200mL am Tag sollten es aber nicht sein. Am besten verdünnt (50% Ziegenmilch, 50% Wasser), so wird der hohe Eiweißgehalt reduziert. Bei Ihrem Großen sieht das anders aus. Er darf das bekommen, was es auch in der Familie gibt. Das beinhaltet auch die Ziegenmilch. Wenn Ihrem Kind die Ziegenmilch schmeckt, spricht nichts dagegen anstelle Kuhmilch auch mal diese Milchen zu geben. Der Calciumgehalt ist dem der Kuhmilch ähnlich. Abwechslung ist immer das Beste, reichen Sie daher ruhig auch mal Kuhmilch. Achten Sie nur darauf, dass die Ziegenmilch keine Rohmilch ist, denn das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät: „Zum Schutz vor den zum Teil schwer verlaufenden Lebensmittelinfektionen sollten besonders empfindliche Personengruppen, wie Kinder unter 5 Jahren, Schwangere, Senioren oder Personen mit geschwächtem Immunsystem, vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren. Ich wünsche Ihnen und Ihren beiden Jungs alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus