Von pre auf 1 Milch umsteigen?
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Guten Tag. Mein Baby ist jetzt 12 Wochen alt und bekommt pre Nahrung. Er war von Anfang an ein recht guter Esser was man an seiner gewichtszunahme sieht Geburt 2760 und letzte Woche 6360 g. Seit gut drei Wochen kommt er fast stündlich mit Hunger. Isst dabei aber nur zwischen 60 und 90 ml. Nachts hält er schon seine 3 bis 4 Stunden aus isst aber dann auch nur max 100 ml. Mir macht es nichts aus wenn er stündlich kommt nur ist das sicherlich auch nicht lustig für ihn. Ihn mit Tee oder Wasser zu vertrösten bringt nichts da er nicht wirklich begeistert davon ist. Was kann ich tun? Oder soll ich es einfach so belassen.
von Suna1710 am 07.08.2020, 09:58
Liebe „Suna1710“, gerade bei der Milch, egal ob Muttermilch oder Säuglingsnahrung, gibt es enorme Unterschiede in den Trinkmengen. Gehen Sie weiterhin nach Ihrem mütterlichen Gefühl und geben ihm die Milch wann immer er Hunger hat. Ihr Kleiner weiß genau wie viel und wie oft er Nahrung braucht. Das zeigt er Ihnen auch, wenn er einen Rest in der Flasche lässt. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Die 1er Nahrung ist wie die Pre Nahrung eine Anfangsnahrung und kann nach der Geburt gegeben werden. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Wenn Sie eine Milchnahrung wechseln, dann gehen Sie am besten fläschchenweise vor: Also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung, am nächsten Tag dann zwei usw. So kann sich Ihr Sohn ganz schonend daran gewöhnen. Sie haben auch die Möglichkeit beide Nahrungen miteinander zu kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Kindes angepasst. Wasser oder Tee brauchen Sie noch nicht anbieten – die Milch sollte weiterhin im Fokus stehen. Zusätzliche Getränke sind erst ab dem dritten Brei - wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden – nötig. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 07.08.2020