Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Umsteigen auf 2er Milch?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
phönix15
Schönen guten Tag, Mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt. Er bekommt seit ca zwei Monaten die Milumil 1er Milch. Am Anfang wurde er gut satt davon und hat sogar durchgeschlafen. Allerdings verlangt er jetzt wieder viel mehr und ich habe das Gefühl er wird einfach nicht richtig satt. Beikost wird gerade eingeführt, den Mittagsbrei isst er sehr gut und langsam führe ich den Abendbrei ein, das klappt mehr oder weniger. Jetzt meine Frage an Sie, kann ich ohne weiteres auf die 2er Milch umsteigen? Man hört ja so generell nichts gutes über die 2er Milch im Internet, allerdings auch immer nur von anderen Müttern in bestimmten Foren. Deswegen möchte ich Sie gerne als Experte fragen. Ach ja, er trinkt insgesamt ca 7 Flaschen am Tag a 200 ml. Ich freue mich auf Ihre Antwort. LG Phönix
Liebe „phönix15“, toll, dass es mittags so super mit dem Löffeln klappt. Eine Folgemilch ist die ideale Milch, sobald Ihr Kleiner den 6. Lebensmonat vollendet hat. Sie ist in ihrer Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt und hat gegenüber den Anfangsnahrungen z.B. einen höheren Eisengehalt. Es wird immer wieder – fälschlicherweise – kommuniziert eine Folgemilch mache dick. Da kann ich Sie voll und ganz beruhigen. Das stimmt nicht. Heutige Folgenahrungen machen nicht dick! Als Hintergrund: In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung. Seit einigen Jahren (Ende 2008) wurden Folgemilchen im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert. Die Milchen unterscheiden sich heute im Energiegehalt also kaum von den Anfangsnahrungen. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem Nährstoffplus und dem Stärkezusatz, welcher die Nahrung sämiger macht. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der 1er zur 2er-Milch zu wechseln. Ihr Kleiner trinkt momentan parallel zum Brei sehr viel Milch, deshalb würde ich Ihnen auch empfehlen, in ein paar Tagen auf die 2er Milch umzusteigen, am besten fläschchenweise (jeden Tag eine weitere Flasche austauschen). Auch rate ich Ihnen mit der Beikost voran zugehen, denn feste Nahrung macht nun nach und nach satter als das Trinken von Milch. Wenn er abends keine Lust zum Löffeln hat, führen sie doch erst den Nachmittagsbrei den Getreide-Obst-Brei ein. Sonnige Grüße und Ihnen und Ihrem Söhnchen eine schöne Sommerwoche, Annelie Last