Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sollten wir auf die 2er Milch umsteigen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
laluna77
Guten Tag, Ich habe eine frage zum Abendlichen trinkverhalten meiner Tochter. Sie ist jetzt 9 Monate alt und isst noch sehr schlecht beikost. Abendbrei verweigert sie komplett. Also bekommt sie Abends weiter ihre Milchasche, da sie auch Brot oder ähnliches nicht isst am abend. Normal machen wir ihr 240ml Milch. Seit längerem ist sie abends aber nicht zur ruhe zu bringen wenn sie sie nicht noch 100-130ml nachbekommt. Derzeit trinkt sie 1er Milch. Anfangs hat sie damit auch noch von 20-6.30-7 uhr geschlafen. Dann fing sie an um 4 aufzuwachen und trinken zu wollen . Schlief dann aber sofort weiter. Dann wurde es 3 und jetzt sind wir bei 1 und 5 jeweils gut 200ml. Morgens isst sie mit uns brot und obst und trinkt dann erst wieder zwischen 11-13 uhr. Jetzt hab ich überlegt abends auf 2er milch umzusteigen. Aber wieviel darf sie da abends auf einmal von trinken? Oder sind solche nächtlichen Rückfälle in dem alter normal und wir müssen da jetzt durch? Vielleicht haben sie einen gutem rat für uns. Danke
Liebe „laluna77“, es gibt immer wieder Phasen, in denen sich das Essverhalten unserer Kleinen ändern kann. Das können kommende Zähnchen sein oder auch ein Wachstumsschub. Ich vermute auch, dass Ihre Kleine vom Fläschchen allein am Abend nicht mehr richtig satt wird. Dass Sie mit einer 2er Milch den gewünschten Erfolg haben werden, ist nicht sicher. Folgemilchen machen nicht per se satter, sie sind einfach in der Konsistenz sämiger als Anfangsnahrungen (Pre und 1) und sie sind v.a. in der Nährstoffzusammensetzung ideal aufs Beikostalter abgestimmt. Insbesondere die Eisenversorgung wird damit optimal unterstützt. Versuchen weiterhin ihr ihren Milchbrei schmackhaft zu machen. Auch wenn das nicht immer ganz einfach ist. Abends ist es einfach so, dass die Babys einen langen, anstrengenden Tag hinter sich haben und sich auch nicht mehr so gut konzentrieren können. Zudem ist die Familiensituation oft eine andere. Papa ist da oder jeder ist geschafft und sehnt sich nach dem Feierabend etc. …Probieren Sie es doch einfach mal aus und legen den Abendbrei etwas nach vorne. Da ist Ihr Schatz dann noch fitter und kann beim Löffeln mehr mitmachen. Sie können den Milchbrei zunächst auch am Nachmittag anbieten und am Abend dann weiter das Fläschchen reichen. In den nächsten Wochen wird Ihre Kleine reifer und fitter und Sie können den Milchbrei auf den Abend verlegen und am Nachmittag dann einen milchfreien Obst-Getreide-Brei (= dritte Beikost) füttern. Gehen Sie hier ganz nach den Bedürfnissen Ihres Mädchens. Manchmal hilft es auch den Brei etwas flüssiger zu machen, damit er einfacher rutscht. Und noch eine Idee: Beim Abendbrei gibt es Kinder, welche sich zunächst mit den süßlichen Breien nicht recht anfreunden können. Dann können Sie nach Belieben zu einem neutralen Milchbrei jedes Gemüse untermischen. Gut möglich, dass dies Ihrer Tochter zunächst entgegenkommt. Bis dahin lassen Sie sich Ihre Kleine an der Milch satt trinken. Alles Liebe und einen schönen Abend wünscht Ihnen Anke Claus