Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Spuckt nach der Flasche sollte ich auf die 1er Milch umsteigen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Danielle1980
Hallo, meine Tochter wird am Freitag 8 Wochen und bekommt Beba HA Pre. Seit kurzen kommt Sie tagsüber fast alles zwei Stunden und dann trinkt sie gut 130 ml. Nach der Flasche spuckt sie seit kurzen mehr als sonst. Hab mir jetzt mal Aptamil Andickungsmitel geholt. Habe aber das gefüht das es nicht besser wird. Soll ich evt auf die 1 umsteigen oder was soll ich machen. Gruß Danielle
Liebe Danielle, trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich durchaus an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Bei einer 1er-Nahrung wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Diese Stärke macht die Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Zudem kann sich die Sämigkeit auch positiv auf das Spucken auswirken. Probieren Sie es einfach aus. Nimmt das Spucken Überhand, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, dann könnte eine Spezialnahrung, wie unsere HiPP Anti-Reflux, hilfreich sein. Bei Milchwechseln ist es immer besonders schonend, wenn fläschchenweise umgestellt wird. Also am ersten Tag nur ein Fläschchen der neuen 1er Nahrung, am zweiten dann schon zwei usw. Das ist eine behutsame Methode das Bäuchlein an eine andere Nahrung zu gewöhnen. Ganz liebe Grüße Anke Claus